Veröffentlichung:

Lob für Groetzki (MM)

MANNHEIM. (mast) Zur deutschen Handball-Nationalmannschaft gehören zurzeit drei Spieler des Bundesligisten Rhein-Neckar Löwen. Bundestrainer Martin Heuberger äußert sich im Gespräch mit dieser Zeitung zu diesem Trio.

_ Patrick Groetzki: Von der Entwicklung des Rechtsaußen ist Heuberger begeistert: „Patrick hat in der Abwehrarbeit unglaublich zugelegt und vor allem sein Wurfrepertoire erweitert. Für sein Alter hat er eine tolle EM gespielt.“

_ Oliver Roggisch: Im Gegensatz zu Vlado Stenzel, Weltmeister-Trainer von 1978, hält Heuberger sehr viel vom Abwehrchef. „Er hat ein sehr gutes Turnier gespielt, erlebt zurzeit seinen zweiten Frühling und ist aus dieser Mannschaft nicht wegzudenken“, lobt der Bundestrainer: „Olli hat Führungsqualitäten und ist ein Kandidat fürs Kapitänsamt.“

_ Uwe Gensheimer: Vom Mannheimer Linksaußen erhofft sich Heuberger in Zukunft mehr. „Wenn ich Uwes Leistungen bei den Löwen sehe, dann sind die besser als bei uns. Seine Auftritte in der Nationalmannschaft sind zu wechselhaft, für seine Klasse ist die Wurfeffektivität zu schlecht“, sagt der 47-Jährige: „Uwe weiß das, er ist sehr selbstkritisch. Das schätze ich an ihm ebenso wie seine Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen. Mein Ziel ist es, dass er seine Löwen-Leistungen auch bei uns zeigt.“

Kartenvorverkauf gestartet

Für das Länderspiel der deutschen Handball-Nationalmannschaft gegen Island am 14. März um 19.30 Uhr in der SAP Arena gibt es Karten unter www.saparena.de oder über die Tickethotline 0621/18190333.