Veröffentlichung:

Löwe Lagergren mit Schweden auf EM-Thron

Vize-Weltmeister sichert sich ersten Titel seit 20 Jahren und den fünften EHF EURO-Triumpf insgesamt

Löwe Lagergren mit Schweden auf EM-Thron: Vize-Weltmeister sichert sich ersten Titel seit 20 Jahren und fünften EHF EURO-Triumpf insgesamt.
Albin Lagergren im Duell mit dem SC Magdeburg.

Löwen Lagergren mit Schweden auf EM-Thron: 20 Jahre nach ihrem letzten großen Titel hat sich die schwedische Handball-Nationalmannschaft am Sonntag zurück auf den EM-Thron gehievt. Mit einer großen Kraft- und Willensleistung rangen die „Tre Kronor“ Titelverteidiger Spanien nieder. Den Siegtreffer zum 27:26 (12:13) erzielte der Kieler Niclas Ekberg per Siebenmeter nach Ablauf der Spielzeit. Diesen Siebenmeter herausgeholt hatte Rhein-Neckar Löwe Albin Lagergren, der nun mit einer Goldmedaille im Gepäck zurückkehren wird in die Metropolregion.

Auf Vorarbeit des zum wichtigsten Spieler des Turniers gewählten Jim Gottfridsson zog Löwe Lagergren mit voller Wucht in die Lücke zwischen Halb- und Außenspieler der Spanier. Es war eine Sache von Sekunden. Direkt nach dem Foulpfiff war die Spielzeit zu Ende. Der Rest ist reine Nervensache und Handball-Geschichte. Schweden baut damit seinen Status als EM-Rekordsieger aus. Allerdings musste man 20 Jahre auf den fünften Titel warten.

Löwe Lagergren mit Schweden auf EM-Thron: Steigerung nach der Pause

Löwe Lagergren mit Schweden auf EM-Thron: Vize-Weltmeister sichert sich ersten Titel seit 20 Jahren und fünften EHF EURO-Triumpf insgesamt.
Niclas Kirkelökke nimmt Anlauf im Heimspiel gegen Lübbecke.

Spanien präsentierte sich mit der erwartet starken Defensiv-Leistung. Weniger vorhersehbar war die neue Dynamik im Angriffsspiel gewesen. Insbesondere der international noch eher unbekannte Ian Tarrafeta war von den Schweden zunächst nicht zu halten. Ohne eine deutliche Steigerung in der Abwehr und den erneut bärenstarken Auftritt von Ex-Löwe Andreas Palicka wäre die Partie wohl nicht mehr zugunsten der Skandinavier gekippt. Am Ende trennten beide Teams – wie so oft in diesem hochklassigen Turnier – Wimpernschläge.

Den Trend der Krimis und superengen Entscheidungen setzte bereits am Nachmittag das Spiel um Bronze fort. Dänemark und Frankreich gingen in die Verlängerung, in der sich der Weltmeister gegen den Olympiasieger mit 35:32 (14:13, 29:29) durchsetzte. Rhein-Neckar Löwe Niclas Kirkeløkke steuerte fünf Treffer bei, ließ allerdings auch sieben Wurfversuche aus. Nach einem ordentlichen Turnier aus seiner Sicht mit höchst versöhnlichem Abschluss wird er sicher mit zusätzlichem Selbstvertrauen die Rückreise nach Kronau und Mannheim antreten.