Veröffentlichung:

Löwe Petersson sorgt mit Island für Furore – Dänen zittern

Nach Überraschung gegen Dänemark nun ein Kantersieg über Russland / Top-Favorit vor dem Aus

Löwe Alexander Petersson gibt auch mit Island Gas.

Die Handball-Europameisterschaft bleibt ihrem bisherigen Charakter auch am fünften Turniertag treu. Überraschungen und enge, teils dramatische Spiele sind bei der EHF EURO 2020 nach wie vor an der Tagesordnung. Nach dem Ausscheiden von Mit-Favorit Frankreich muss seit Montagabend auch Top-Favorit Dänemark um das Weiterkommen in die Hauptrunde bangen.

Ex-Löwen-Coach Nikolaj Jacobsen dürfte beim Krimi gegen Ungarn einige Jahre älter geworden sein. Das 24:24 bedeutet nach dem 30:31 zum Auftakt gegen Island, dass es der Olympiasieger und Weltmeister aus eigener Kraft nicht mehr in die nächste Turnierphase schaffen kann. Holt Ungarn im abschließenden Duell gegen Island einen Punkt (Mittwoch, 18.15 Uhr), hilft den Dänen auch ein noch so hoher Sieg gegen Russland nichts (Mittwoch, 20.30 Uhr). Gewinnt Island hingegen, reicht Dänemark schon ein einfacher Erfolg.

Deutschland zum Hauptrundenauftakt gegen Weißrussland

Gegen Ungarn wusste immerhin das dänische Löwen-Duo zu überzeugen: Niclas Kirkeløkke brachte 2 von 4, Mads Mensah 3 von 5 Würfen im Tor unter. Überragt werden beide in Gruppe E von einem echten Veteranen. Alexander Petersson versenkte 6 von 7 Würfen im Tor der Russen beim 34:23-Kantersieg und half damit kräftig mit, den Einzug in die nächste Turnierphase klar zu machen.

In der Erfolgsspur bleibt auch Spaniens Abwehr-Löwe Gedeón Guardiola. Zwei Tore steuerte der Defensiv-Spezialist zum 36:25 über die Niederlande bei. Damit gehen die Spanier mit 2:0 Punkten in die Hauptrunde, wo sie zusammen mit Deutschland (0:2) um zwei Halbfinal-Tickets spielen. Der erste Hauptrundengegner der Deutschen steht seit Montag auch fest. Weißrussland, das sich 36:27 gegen Montenegro durchsetzte, wird am Donnerstag erster Herausforderer des DHB-Teams in der Wiener EM-Gruppe.

Was am Dienstag, 14. Januar, anliegt

Heute Abend wird es für das schwedische Löwen-Quintett ernst: Mit einem Sieg gegen Polen wollen sich Trainer Kristjan Andresson, Mikael Appelgren und Co. für das 19:21 gegen Slowenien rehabilitieren und den Einzug in die Hauptrunde feiern (20.30 Uhr). Andy Schmid und seine Schweizer bräuchten schon eine Handball-Sensation mit einem Kantersieg über Slowenien, um es noch in die nächste Runde zu schaffen (18.15 Uhr).

Diese und alle anderen Begegnungen in den weiteren Gruppen werden im Livestream auf sportdeutschland.tv übertragen.