Veröffentlichung:

Löwen arbeiten weiter am Feinschliff

Die Rhein-Neckar Löwen haben zum Abschluss ihres Trainingslagers in der Schweiz auch das zweite Testspiel gewonnen. Gegen den Schweizer Meister und Champions League Teilnehmer Kadetten Schaffhausen gewann der Bundesligist am Nachmittag mit 38:29 (23:14) und bot dabei besonders in der ersten Halbzeit eine starke Vorstellung. 1837 Zuschauer waren in die Schaffhausener BBC Arena gekommen und dürften ihren Besuch nicht bereut haben. Beste Torschützen bei den Löwen waren Spielmacher Andy Schmid und Kreisläufer Jannik Kohlbacher mit jeweils neun Toren. Bei den Gastgebern erzielte der ehemalige Löwe Zarko Sesum sechs Treffer.

Abschluss des Trainingslagers

Mit dem heutigen Freundschaftsspiel beenden die Rhein-Neckar Löwen ihr Trainingslager in der Schweiz. Gegen den Schweizer Meister musste Trainer Kristjan Andresson dabei noch einmal improvisieren. Neben Steffen Fäth und Uwe Gensheimer (beide Wade), wurden auch Alexander Petersson und Jerry Tollbring nach der Belastung der letzten Tage geschont. Ohne etatmäßigen Linksaußen angetreten, schickte Andresson Filip Taleski auf die für ihn ungewohnte Position, im rechten Rückraum bekam Neuzugang Niclas Kirkel֯økke viel Spielzeit. Andresson wechselte wie schon im vergangenen Testspiel gegen Suhr Aarau jeweils nach einer Viertelstunde im Block. Der Isländer dürfte besonders mit der ersten Halbzeit seiner Mannschaft sehr zufrieden gewesen sein. Keine drei Minuten waren in Schaffhausen gespielt, da führten die Löwen schon mit 3:0.

Starke erste Hälfte der Löwen

Angetrieben von Mikael Appelgren im Tor kamen die Löwen zu schnellen Gegenstößen und bauten ihre Führung bis auf 10:5 nach etwas mehr als zehn Minuten aus. Die vom ehemaligen Löwen-Spieler Peter Hrachovec trainieren Schweizer hatten am gestrigen Abend noch ein Testspiel gegen Bundesligaaufsteiger Balingen verloren und waren besonders in der ersten Hälfte gegen die Löwen meistens einen Schritt zu spät. So schraubten die Badener zur Freude von zahlreichen Löwen-Fans vor Ort ihren Vorsprung schon vor der Pause auf bis zu zehn Treffer (23:13, Kohlbacher), mit 23:14 ging es dann in die Pause. Schaffhausen agierte in der zweiten Hälfte dann oftmals mit dem siebten Feldspieler, die Überzahl ließ die Schweizer den deutlichen Rückstand verkürzen, eine Viertelstunde vor dem Ende betrug der Vorsprung der Gäste beim 30:24 nur noch sechs Tore. Der Sieg der Löwen war jedoch zu keinem Zeitpunkt der Partie in Gefahr. Die Gäste waren den Hausherren spielerisch deutlich überlegen und fanden auch durch tolle Einzelaktionen immer wieder zum Torabschluss. Mit 38:29 (23:14) und einer Wurfquote von 78%, entschieden die Löwen somit auch ihr zweites Gastspiel in der Schweiz innerhalb von einer Woche.

Kadetten Schaffhausen – Rhein-Neckar Löwen 29:38 (14:23)

Kadetten Schaffhausen: Pilipovic, Biosca; Medhi, Montoro (1), Wanner (2), Küttel (4), Csazar (4/3), Schopper (1), Beljanski (1), Langenick, Novak, Sesum (6), Maros (3), Frimmel (3), Maros Filip (2), Herburger (2)

Rhein-Neckar Löwen: Appelgren, Palicka; Schmid (9/4), Kirkeløkke (4), Lagarde (3), Abutovic, Mensah (2), Groetzki (5), Taleski (1), Guardiola (1) Nielsen (1), Ganz (3/1), Kohlbacher (9)