Veröffentlichung:

Löwen auf der Pirsch nach Gruppensieg (RNZ)

Kronau. Eine Woche hatten die Rhein-Neckar Löwen Zeit, sich von der 28:34-Heimniederlage gegen den HSV Hamburg zu erholen. „Wir haben das Spiel analysiert. Wir haben nicht gut gespielt, aber es bringt nichts, so ein Spiel lange im Kopf zu behalten,“ sagte Abwehrchef Oliver Roggisch, der auch am Sonntag (17 Uhr) wieder in der Löwen-Deckung gefordert sein wird, wenn im EHF-Pokal KIF Kolding Kopenhagen in der mit 1800 Zuschauern ausverkauften Mannheimer GBG-Halle der Gegner ist.

Am Donnerstag gaben die Löwen bekannt, dass ihr – nach Uwe Gensheimer – dienstältester Spieler seinen Vertrag um zwei Jahre bis 2015 verlängert hat. „Wir haben die beste Hinrunde gespielt seit ich dabei bin“, sagte Roggisch, „es herrscht eine Bombenstimmung in der Mannschaft und ich fühle mich in der Region wohl. Deshalb habe ich nicht daran gedacht, zu einem anderen Verein zu wechseln, es gab keinen Grund, mich woanders hin zu orientieren.“ Trainer Gudmundur Gudmundsson betonte, wie wichtig „Oli“ für die Löwen ist. „Er ist immer mit Leidenschaft dabei und spielt die beste Saison, seit ich dabei bin.“

Eine Hauptrolle spielt der 24-Jährige, der seit 2007 bei den Löwen die Deckung zusammenhält, auch am Sonntag, denn „Gudmi“ sieht nach der Analyse der 23:25-Hinspielniederlage sowohl in der Abwehr als auch im Angriff noch Luft nach oben. „Wir hatten Zeit uns vorzubereiten und ich bin mir sicher, dass wir besser spielen können als in Kopenhagen. Wir wissen jetzt, wie sie spielen und haben unsere Hausaufgaben gemacht.“ Immerhin geht es um die Vorentscheidung im Kampf um den Gruppensieg. Und was meint „Oli“ zum sonntäglichen Europa-Pokal-Schlager? „Wir hatten keine Englische Woche und die Niederlage in Kopenhagen war unser eigenes Verschulden. Wir haben Fehler gemacht, die nicht passieren dürfen. Kolding ist abgezockt und macht wenig Fehler, da müssen wir das Spiel schnell machen.“

Da die Begegnung ausverkauft ist, passt es ganz gut, das erstmals ein Löwen-Spiel im Regionalfernsehen live übertragen wird. Die beiden Sender RNF und Baden TV übertragen am Sonntag ab 16.45 Uhr. Produziert wird mit sechs Kameras. Das Sendesignal wird mit dänischer Kommentierung zeitgleich auch in Dänemark ausgestrahlt. 

Von Hasso Waldschmidt