Veröffentlichung:

Löwen bauen Heimserie weiter aus- Interviews (RR)

(ad) Seit über 19 Monaten haben die Rhein-Neckar Löwen in der Handball- Bundesliga keinen Punkt mehr vor heimischer Kulisse abgegeben, nach der Niederlage gegen Hamburg am 2. März 2013 haben die Badener in der SAP Arena jedes Ligaspiel gewonnen. Heute Abend bauten die Löwen diese beeindruckende Serie weiter aus- mit 32:20 (15:9) gewann das Team von Nikolaj Jacobsen das Heimspiel gegen den Tabellen-Zehnten TSV Hannover Burgdorf und untermauerte mit diesem achten Saisonsieg den ersten Platz in der Liga. Erfolgreichster Werfer für die Gelb- Blauen war Stefan Kneer mit sieben Treffern.

Vier Tage nach dem kräftezehrenden Spiel in der Champions League gegen Veszprem schonte Coach Nikolaj Jacobsen in der Partie gegen die Niedersachsen Kapitän Uwe Gensheimer und Mads Mensah Larsen komplett, Linkshänder Alexander Petersson kam nur kurz zum Einsatz. Die Änderungen in der Startsieben machten sich in der Anfangsphase der Partie auch bemerkbar, denn in den ersten Minuten gab es doch einige Abstimmungsprobleme beim Tabellenführer. So markierten die Gäste nach einem schnellen 3:1 der Badener gleich drei Tore in Serie und lagen nach sieben Minuten mit 3:4 in Front. Dies sollte allerdings auch die letzte Führung der Recken gewesen sein. Denn das Spiel der Hausherren stabilisierte sich, vor allem in der Defensive zeigten die Gelb-Blauen nun eine überragende Leistung, das Ganze kombiniert mit einem gut aufgelegten Niklas Landin im Tor sorgte dafür, dass die Löwen in der ersten Halbzeit lediglich sieben Treffer aus dem Feld kassierten- mit zwei verwandelten Siebenmetern kamen die Gäste aus Hannover nach 30 Minuten insgesamt gerade einmal auf neun Gegentore. Die starke Leistung in der Abwehr nutzte die Sieben von Nikolaj Jacobsen dann auch in der Schlussphase des ersten Abschnitts, um über die erste und zweite Welle zum Torerfolg zu kommen- bis zur Pause hatten sich die Gastgeber bereits eine 15:9- Führung herausgespielt, Hannover traf in den letzten zehn Minuten vor dem Wechsel nicht mehr.

Die Torflaute der Gäste setzte sich auch in der zweiten Hälfte fort, zehn weitere Minuten dauerte es, ehe der Tabellen- Zehnte wieder traf- da stand es bereits 20:10 für die Löwen, die Niedersachsen hatten nun nichts mehr entgegen zu setzen und die Hausherren, die nun ihre Chancen konsequent nutzten, blieben am Drücker- spätestens beim 26:13 (48.) war klar, dass die Badener in dieser Begegnung nicht nur den fünften Liga- Heimsieg der Saison feiern werden, sondern auch ordentlich etwas für ihr Torverhältnis tun können und dieses wurde am Ende mit einem Plus von zwölf Toren aufpoliert.

Nach der Partie hat Radio Regenbogen mit Stefan Kneer, Niklas Landin und Trainer Nikolaj Jacobsen gesprochen.