Veröffentlichung:

Löwen beenden Hinrunde als Tabellenführer- Interviews (RR)

Die Rhein-Neckar Löwen haben in der Handball-Bundesliga zum Abschluss der Hinrunde ihre Spitzenposition verteidigt. Im letzten Auswärtsspiel des Jahres gegen den Tabellen-12. HBW Balingen/Weilstetten musste die Sieben von Gudmundur Gudmundsson jedoch einen ordentlichen Kraftakt verrichten, um den 16. Saisonsieg einzufahren. Doch dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit behielten die Gelb-Blauen am Ende knapp mit 34:33 (14:16) die Oberhand. Erfolgreichste Werfer für die Löwen in der Balinger Sparkassenarena war Spielmacher Andy Schmid mit elf Treffern.

Eine Woche nach dem Pokalkrimi gegen Magdeburg, den die Löwen in der Verlängerung für sich entschieden, ließ der Tabellenführer am heutigen Abend in der Liga ein weiteres Kapitel Hochspannung folgen, die Partie gegen die bis in die Haarspitzen motivierten Balinger stand bis in die letzten Sekunden hinein auf Messers Schneide. In der Schlussphase behielten die Löwen  in einem insgesamt hitzigen Spiel jedoch kühlen Kopf und konnten so den nächsten doppelten Punktgewinn bejubeln. Dabei sah es in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit noch alles andere als rosig aus für die Gudmundsson-Sieben, nach 38 Minuten lagen die Gäste mit fünf Toren zurück (18:23), die Leistung bis dahin eher mäßig. In der Abwehr ließen sich die Badener zu oft den Schneid abkaufen und die Deckung der Gastgeber stellte die Löwen vor schwierige Aufgaben. Doch die Gelb-Blauen schafften es noch rechtzeitig, den Hebel umzulegen. In doppelter Überzahl kämpften sie sich wieder heran und dank einer Leistungssteigerung in allen Bereichen war der Rückstand in der 48. Minute erstmal wettgemacht, Andy Schmid markierte mit seinem 8. Treffer den Ausgleich zum 28:28. Doch Balingen steckte nicht auf und so entwickelte sich in der Schlussphase ein Kampf auf Biegen und Brechen. Die Löwen schafften es zunächst, sich etwas zu befreien und mit zwei Toren in Front zu gehen (30:32/ 52.), doch die Entscheidung war noch lange nicht gefallen, auch nicht beim 33:31 für die Gäste in der 56. Minute. Balingen hielt dagegen, schaffte noch einmal den Ausgleich (33:33), ehe Alexander Petersson in der 58. Minute den entscheidenden Treffer für die Löwen erzielte. Zarko Sesum hätte die letzten beiden Minuten der Partie für die Gelb-Blauen noch etwas entspannter gestalten können, scheiterte jedoch am Pfosten. Im Gegenzug gab es noch einmal Siebenmeter für Balingen, den konnte Geburtstagskind Niklas Landin jedoch entschärfen und hielt damit auch die beiden hart erkämpften Zähler für den Tabellenführer fest.  

Nach der Partie hat Radio Regenbogen mit Zarko Sesum, Andy Schmid und Gudmundur Gudmundsson gesprochen.