Veröffentlichung:

Löwen bleiben ungeschlagen- Interviews (RR)

(ad) Die Rhein-Neckar Löwen bleiben in der Handball- Bundesliga weiterhin ungeschlagen. Am neunten Spieltag feierten die Badener vor eigener Kulisse ihren sechsten Saisonsieg. Im Heimspiel gegen den TBV Lemgo behielt das Team von Gudmundur Gudmundsson mit 35:27 (16:14) die Oberhand und behauptete damit den zweiten Tabellenplatz. Erfolgreichster Werfer für die Löwen in der Mannheimer SAP Arena war Kim Ekdahl du Rietz mit acht Treffern.

Vor 5289 Zuschauern erwischten die Löwen wie schon zuletzt auswärts in Veszprem und Berlin alles andere als einen rosigen Start. Im Spiel nach vorne reihten sich einige Fehlwürfe aneinander und die Abwehr war noch nicht aggressiv genug. So legte Lemgo gleich einen Lauf von 4:0-Toren hin, bereits nach fünf Minuten legte Löwen-Trainer Gudmundur Gudmundsson die grüne Karte auf den Zeitnehmertisch: Auszeit. Und die Ansprache des Isländers zeigte Wirkung, zumindest im Angriffsspiel lief es danach etwas besser bei den Badenern- Kim Ekdahl du Rietz markierte in Unterzahl den ersten Treffer für die Gastgeber (1:4/ 6.) und nach zehn Minuten machte Patrick Groetzki mit seinem zweiten Tor den Rückstand wett- 5:5. Allerdings war in der Defensive weiterhin noch Luft nach oben, so dass die Gäste aus Ostwestfalen erneut in Führung gehen konnten (6:8/ 14.), nun kam auch langsam die Deckung der Gelb- Blauen mit dem zuvor eingewechselten Goran Stojanovic im Tor besser ins Spiel, nach 20 Minuten gingen die Löwen durch Ekdahl du Rietz erstmals in Front (10:9), in Unterzahl war dieser Bonus jedoch wieder schnell verspielt- es blieb ein zähes Spiel für die Gastgeber. In der Schlussphase der ersten Hälfte konnten sich die Löwen jedoch zumindest mit zwei Toren absetzen- mit einer 16:14- Führung ging es in die Kabinen, dies sah nach dem Fehlstart in die Partie schon wesentlich freundlicher aus.

Nach dem Wechsel gelang es dem Tabellenzweiten, bei dem Alexander Petersson in den nächsten Wochen fehlen wird, den Gegner auf Distanz zu halten. Mit einem Vier-Tore-Lauf nach dem 18:17 in der 36. Minute legten die Löwen dann den Grundstein für den dritten Heimsieg der Saison. Lemgo versuchte zwar weiterhin dagegen zu halten, aber je länger die Partie dauerte, desto mehr schwanden die Kräfte bei der jungen Truppe und so taten die Gastgeber noch etwas fürs Torverhältnis und schraubten das Ergebnis auf 35:27 hoch.

Durch die gleichzeitige Niederlage von Tabellenführer THW Kiel in Magdeburg (31:34) sind die Löwen dem ersten Platz nur noch einen Zähler von Platz eins entfernt, am Wochenende liegt der Fokus der Badener allerdings auf der Champions League, auswärts in Celje soll der erste Sieg in der Gruppenphase eingefahren werden.

Nach der Partie hat Radio Regenbogen mit Kim Ekdahl du Rietz, Andy Schmid und Gudmundur Gudmundsson gesprochen.