Veröffentlichung:

Löwen erfüllen die Pflichtaufgabe (Lampertheimer Zeitung)

EHF-CUP Unentschieden in Griechenland

(br). Die Rhein-Neckar Löwen haben ihre Pflichtaufgabe erfüllt und das Achtelfinale im EHF-Cup erreicht. Der Mannheimer Handball-Bundesligist kam gestern Abend vor 500 Zuschauern beim griechischen Meister A.C. Diomidis Argous zu einem 27:27 (11:14)-Unentschieden. Das Hinspiel eine Woche zuvor hatten die Löwen klar mit 37:17 gewonnen. Löwen-Coach Gudmundur Gudmundsson verzichtete auf Alexander Petersson. Der isländische Rückraumakteur blieb in Deutschland.

Die Anreise der Löwen gestaltete sich schwierig. Der Start des Fluges nach Athen am Samstagmorgen verzögerte sich wegen Nebels am Frankfurter Flughafen um drei Stunden. Zwei Stunden mussten die Löwen-Akteure im Flieger warten, ehe es losgehen konnte. Am Abend legten die Löwen noch eine Trainingseinheit ein.

In der Partie gestern Abend hatten die Griechen dann den besseren Start. Die „Wölfe“ aus Argous führten nach 20 Minuten mit 8:7 und lagen zur Pause sogar mit 14:11 in Front. Nach dem Seitenwechsel rannten die Mannheimer dann weiterhin lange einem Rückstand hinterher. Argous lag mit 18:15 (40.) und zehn Minuten vor dem Ende der Begegnung mit 25:21 vorne. In Überzahl kamen die Löwen aber noch einmal heran und glichen zum 26:26 aus (57.). Patrick Groetzki erzielte zwei Minuten vor Schluss sogar die 27:26-Führung für die Mannheimer. Argous gelang aber das 27:27, und die Griechen hatten nach einem Mannheimer Ballverlust in den Schlusssekunden mit einem Tempogegenstoß sogar noch die Chance, die Partie für sich zu entscheiden. Löwen-Keeper Goran Stojanovic parierte die Gelegenheit aber und verhinderte somit eine Niederlage. Am kommenden Freitag, 19.45 Uhr, müssen die Mannheimer wieder in der Bundesliga ran. Dann geht es für die Nordbadener zum aktuellen Ligaschlusslicht TuSEM Essen.

Löwen: Landin, Stojanovic; Sesum (12), Groetzki (5), I. Guardiola (4), Schmid (2), Myrhol (2), Bitz (2), Eckdahl Du Rietz, Roggisch.