Veröffentlichung:

Löwen überwintern im EHF-Cup

ATHEN. Die Rhein-Neckar Löwen haben sich nicht mit Ruhm bekleckert, wenige Tage nach dem 17:28-Debakel gegen den THW Kiel aber die Gruppenphase im EHF-Pokal erreicht. Dem Handball-Bundesligisten reichte im Drittrunden-Rückspiel beim griechischen Meister Diomidis Argous ein 27:27 (11:14)-Unentschieden für den Einzug in die nächste Runde. Erfolgreichster Torschütze war Zarko Sesum mit zwölf Treffern. Das erste Duell vor einer Woche in Mannheim hatten die Gelbhemden gegen die international drittklassigen Griechen mit 37:17 für sich entschieden. Die Auslosung der Gruppenphase, die im Februar startet, findet am Donnerstag statt.

Neben den Badenern erreichten auch der SC Magdeburg und Frisch Auf Göppingen die Gruppenphase. Beide Klubs zählen ebenso wie die Löwen zu den Favoriten im EHF-Cup. Gudmundur Gudmundsson, Trainer des badischen Bundesligisten, rechnet zudem fest mit KIF Kolding. „Das ist eine richtig starke Mannschaft“, unterstreicht der Isländer seinen Respekt vor Kolding.

Der dänische Spitzenverein profitierte von der Pleite des Meisters und Champions-League-Halbfinalisten AG Kopenhagen und sicherte sich vor dieser Saison die Dienste von Kasper Hvidt, Joachim Boldsen, Lars Jörgensen und des Ex-Kielers Kim Andersson. Das Quartett sollte eigentlich für Kopenhagen in der Königsklasse spielen, doch dann kam die Insolvenz des dänischen Hauptstadt-Klubs, der den Ausstieg von Mäzen Jesper Nielsen nicht verkraften konnte. Der Unternehmer war bis vor wenigen Monaten auch Geldgeber der Löwen.

Seit 2004 wandert die EHF-Pokal-Trophäe allerdings jährlich zu einem Bundesligisten. Nach der Zusammenlegung mit dem Europapokal der Pokalsieger wird der EHF-Cup in dieser Saison erstmals mit einer Gruppenphase ausgetragen. Auch das Final Four am Ende des Wettbewerbs ist neu.

Die Löwen sind am Freitag wieder in der Bundesliga bei TUSEM Essen gefordert. Besonders ausgeruht dürfte dann Alexander Petersson sein, der die Reise nach Griechenland erst gar nicht antrat und von Trainer Gudmundsson geschont wurde. mast