Veröffentlichung:

Löwen erobern Platz zwei zurück- Interviews (RR)

(ad) Alle guten Dinge sind drei- das gilt heute auch für die Rhein- Neckar Löwen in der Handball- Bundesliga. Nach dem Auswärtserfolg in Flensburg und dem Heimsieg gegen Göppingen hat das Team von Gudmundur Gudmundsson auch das dritte Ligaspiel nach der Winterpause gewonnen. In der Mannheimer SAP Arena behielten die Löwen gegen den SC Magdeburg mit 32:26 (17:13) die Oberhand und holten sich mit diesem Sieg den zweiten Platz in der Tabelle zurück, der Rückstand zum Tabellenführer THW Kiel beträgt nun fünf Punkte. Erfolgreichster Werfer für die Gelb- Blauen im Duell gegen Magdeburg war Kapitän Uwe Gensheimer mit acht Treffern.

Vor 5940 Zuschauern taten sich die Badener zunächst schwer gegen die taktisch gut eingestellten Gäste. In der Abwehr ließen sie sich zu leicht auseinander ziehen und im Spiel nach vorne waren die Aktionen der Hausherren teilweise zu unpräzise. Der SCM wusste dies zu nutzen und lag deshalb nach der ersten Viertelstunde mit drei Toren vorne (8:11). Löwen- Coach Gudmundur Gudmundsson bat darauf hin zur Auszeit und stellte seine Abwehr offensiver ein. Dies zeigte Wirkung, denn auf diese Variante waren die Magdeburger wohl nicht gefasst. Nach dem zwischenzeitlichen 10:13 (17.) holten die Löwen Tor um Tor auf und spielten sich bis zur Pause einen 17:13- Vorsprung heraus.

Doch bei diesem Lauf von 7:0- Toren sollte es nicht bleiben. Die zweite Hälfte begann für die Löwen in Unterzahl, doch diese überstanden die Gastgeber dank Torhüter Niklas Landin unbeschadet. Der dänische Keeper, der es am Ende auf eine Quote von über 50 Prozent brachte, parierte einen Siebenmeter und nahm gleich darauf noch einen Wurf von Rojewski weg. Andy Schmid sorgte daraufhin für die 18:13- Führung der Gastgeber, Robert Weber markierte das 14. Tor für Magdeburg. Auf den nächsten Treffer mussten die Gäste jedoch lange warten, denn das Gehäuse der Löwen war in dieser Phase für den SCM wie zugenagelt. Auf der anderen Seite herrschte hingegen Tag der offenen Tür: Die Badener machten nun kurzen Prozess, bauten ihre Führung mit zehn weiteren Toren in Folge auf 28:14 (44.) aus, die Vorentscheidung in dieser Begegnung war damit gefallen. In der Schlussphase der Begegnung nahmen die Löwen dann etwas den Fuß vom Gas, schaukelten die beiden Punkte trotzdem unbeschadet nach Hause.

Am Mittwoch geht es für die Badener im DHB- Pokal weiter, mit einem Sieg gegen den Zweitligisten VfL Bad Schwartau können die Gelb- Blauen in der Mannheimer GBG Halle das Ticket für das Final Four in Hamburg lösen. Doch vor dieser Viertelfinalbegegnung richten sich die Blicke der Löwen am Dienstag nach Wien, denn dort wird das Achtelfinale in der Champions League ausgelost.

Nach der Partie hat Radio Regenbogen mit Uwe Gensheimer und Gudmundur Gudmundsson gesprochen.