Veröffentlichung:

Löwen feiern auf Mallorca (BNN)

Badener sichern Platz drei und heben heute ab

Tübingen. Als der TV Neuhausen fünf Minuten vor dem Spielende zum letzten Mal eine Auszeit nahm, war diese Unterbrechung willkommene Gelegenheit für die Rhein-Neckar Löwen, ihrer Freude freien Lauf zu lassen. Statt auf Anweisungen von Trainer Gudmundur Gudmundsson zu hören, hüpften die Spieler im Kreis und feierten die direkte Qualifikation für die Champions League. Den Zehn-Tore-Vorsprung erhöhten sie danach beim Absteiger aus der Handball-Bundesliga noch um einen Treffer zum 32:21(15:12)-Endstand. Platz drei ist ihnen einen Spieltag vor Saisonende nicht mehr zu nehmen.

„Heute haben wir uns für die gesamte Saison belohnt“, sagte der fünfmalige Torschütze Patrick Groetzki nach dem Spiel, das nach den Worten von Manager Thorsten Storm „ein Spiegelbild der Spielzeit“ war. Denn wie so oft hatte die Mannschaft einen holprigen Start. „Sie hat sich dann reingekämpft und gezeigt, dass sie jedes Spiel gewinnen will“, sagte Storm. Erfolgreichster Werfer war Andy Schmid mit sieben Toren, Bjarte Myrhol traf sechsmal. „Ich bin stolz auf die Mannschaft, dass sie schon jetzt die Champions League perfekt gemacht hat“, sagte Gudmundsson. Doch es hatte zäh begonnen für den Favoriten. Fast sechs Minuten waren schon gespielt, ehe Alexander Petersson den Bann brach und nach zwei Pfostentreffern der Löwen das erste Tor für die Gäste zum 1:2 erzielte. Beim Stand von 11:11 nach 22 Minuten nahm Neuhausen eine Auszeit, was die Schwaben besser nicht getan hätten. Denn Gudmundsson gab seinen Spielern offensichtlich die richtigen Tipps, wie sie in der hektischen Begegnung zu Erfolgen kommen könnten. Fortan dominierten die Gäste das Geschehen klar.

Die noch fehlenden zwei Punkte beim Gastspiel in Tübingen klar zu machen, lag auch ganz im Eigeninteresse der Spieler. Schon am heutigen frühen Morgen flog die gesamte Mannschaft für drei Tage nach Mallorca, um die größten zwei Wochen in der Geschichte des Vereins gebührend zu feiern. An Pfingsten hatten die Löwen den EHF-Pokal gewonnen – ihren ersten Titel überhaupt.

TV Neuhausen: Schiller (6/3), Büdel (5), Becker (4), Theilinger (2), Schröder (2), Trost (1), Michalik (1).

Tore Rhein-Neckar Löwen: Schmid (7), Myrhol (6), Groetzki (5), Ekdahl du Rietz (4), Gensheimer (4/1), Petersson (3), Sigurmannsson (2), Guardiola Villaplana (1).

Von Reinhard Sogl