Veröffentlichung:

Ticket für Champions League gelöst- Interviews (RR)

(ad) Die Rhein-Neckar Löwen haben in der Handball-Bundesliga ihr vorletztes Saisonspiel gewonnen. Das Team von Gudmundur Gudmundsson behielt auswärts beim TV Neuhausen mit 32:21 (15:12) die Oberhand und sicherte sich damit vorzeitig die Qualifikation für die Champions League, denn durch diesen Sieg können die Löwen nicht mehr von den ersten drei Plätzen verdrängt werden. Für Neuhausen hingegen bedeutete dieses Ergebnis den Abstieg aus der ersten Liga. Erfolgreichster Werfer für die Löwen in der Tübinger Paul Horn Arena war Andy Schmid mit sieben Treffern. 

Vor 2400 Zuschauern brauchten die Löwen jedoch etwas, um in Tritt zu kommen, denn die Gastgeber begannen selbstbewusst und machten den Badenern mit ihrer offensiven Abwehr in der ersten Viertelstunde das Leben schwer. Dann kamen die Gelb-Blauen jedoch besser ins Spiel, standen nun auch kompakter in der eigenen Defensive und fanden auch im Spiel nach vorne die nötige Durchschlagskraft. So ging der Tabellendritte in der 24. Minute erstmals in Führung (12:11) und holte sich bis zur Pause ein kleines Polster von drei Toren- mit einer 15:12-Führung für die Gäste ging es in die Kabinen.  Nach dem Wechsel markierte zwar Neuhausen den ersten Treffer der zweiten Halbzeit, doch dann verpufften die letzten Hoffnungen der Schwaben auf den Klassenerhalt recht schnell. Die Löwen gaben Gas und brachten sich mit einem 6:0-Lauf bereits in der 36. Minute auf Champions-League-Kurs (21:13). Die Abwehr der Badener ließ nur noch wenig zu, dazu zeigte Niklas Landin im Tor einmal wieder seine Weltklasse- bis zum Ende brachte es der Däne auf 20 gehaltene Bälle. Neuhausen hatte nur noch wenig entgegen zu setzen, die Gäste dominierten das Spielgeschehen und schraubten ihren Vorsprung am Ende auf elf Tore hoch.

Nach der Partie hat Radio Regenbogen mit Andy Schmid, Patrick Groetzki, Gudmundur Gudmundsson und Thorsten Storm gesprochen.