Veröffentlichung:

Löwen feiern ersten Testspiel-Sieg

Auf dem Weg ins Trainingslager gelingt ein souveräner Auftritt beim Ex-Klub des Cheftrainers

Die Löwen zu Gast im Silvretta Sport- und Genusshotel in Ischgl

Die Rhein-Neckar Löwen sind im Trainingslager in Ischgl angekommen. Wie schon im Vorjahr bereitet sich der Handball-Bundesligist bis zum kommenden Sonntag in Tirol auf die am 9. September startende Bundesliga-Saison vor. Im Silvretta Sport- und Genusshotel findet die Mannschaft von Trainer Klaus Gärtner dabei erneut erstklassige Bedingungen vor. „Von der Verpflegung über die Zimmer bis zum Personal: Das Hotel ist fantastisch und man merkt, dass man sich auch dieses Jahr in Ischgl auf den Besuch der Löwen gefreut hat“, sagte Klaus Gärtner nach dem ersten gemeinsamen Frühstück, ehe er seine Spieler am Freitagmorgen auf eine GPS-Rally schickte.

Auf dem Weg nach Ischgl absolvierten die Löwen am Donnerstagabend ein Testspiel am Bodensee. Beim österreichischen Spitzenclub und ehemaligen Verein von Gärtner, Alpla HC Hard, gewann der Bundesligist nach einer souveränen Vorstellung deutlich mit 34:25 (20:13). Bester Werfer für die Löwen war einmal mehr Rückraumspieler Philipp Ahouansou mit acht Toren. Die Partie war gleichzeitig der erste Einsatz von Kapitän Uwe Gensheimer, Albin Lagergren und Jannik Kohlbacher nach deren Rückkehr von den Olympischen Spielen in Tokio. Neuzugang Juri Knorr und Torhüter Andreas Palicka wurden geschont. Da Mikael Appelgren nach seiner erneuten Knieoperation weiterhin längerfristig ausfällt und David Späth sich bei der U19-Europameisterschaft befindet, standen in Hard mit Niklas Gierse und Mats Grupe zwei Torhüter aus dem eigenen Nachwuchs zwischen den Pfosten. Beide machten ihre Sache gut.

Löwen feiern ersten Testspiel-Sieg: Kristjan Horzen fällt positiv auf

Löwen feiern ersten Testspiel-Sieg. Auf dem Weg ins Trainingslager gelingt ein souveräner Auftritt beim Ex-Klub des Cheftrainers.
Neu-Löwe Kristjan Horzen im Kampf um den Ball gegen Hard.

Der österreichische Bundesligist aus Hard, der genau wie die Löwen in der kommenden Woche mit einem Spiel gegen Toulouse in die erste Qualifikationsrunde der EHF European League einsteigt, hatte den Löwen nur wenig Gegenwehr entgegenzusetzen. Beim 2:1 (3.) führten die Gastgeber vor rund 1000 Zuschauern in der Sporthalle Am See von Hard das erste und einzige Mal in der Partie. Die Gäste, die jeweils nach einer Viertelstunde im Block wechselten, bauten ihre Führung in der Folgezeit kontinuierlich aus. Nach zwanzig Minuten führten die Löwen mit 13:8, zur Pause betrug die Führung beim 20:13 schon sieben Tore. Dabei kassierten die Gelbhemden noch einige unnötige Gegentore und hätten durchaus schon höher führen können.

In der zweiten Hälfte verwalteten die Löwen ihren Vorsprung. Klaus Gärtner wechselte viel, versuchte verschiedene Abwehrformationen und baute mit Kristjan Horzen auch den letzten Neuzugang der Badener ins Angriffsspiel ein. Der Slowene zeigte einige starke Ansätze und dürfte in der Offensive der Löwen von der Abwehr der Gegner nur schwer zu halten sein. Drei Minuten vor dem Ende führten die Löwen beim 33:23 erstmals mit zehn Toren, am Ende stand ein ungefährdeter 34:25-Erfolg für die Gäste, die sich anschließend direkt weiter auf den Weg nach Ischgl machten.

HC Alpla Hard – Rhein-Neckar Löwen 25:34 (13:20)

Hard: Raschle (2), Maier (1), Karolis (4), D. Schmid (4), Schnable, M.Schmid, Predragovic (7), Schwärzler, Kritzinger, Jadranko (4), Schweighöfer (2), Fritsch, Horvat (1/1), Weber, Lenno

Rhein-Neckar Löwen: Gierse, Gruppe; Schmid (3), Gensheimer (2/1), Kirkeløkke (3), Diocou (2), Patrail, Kohlbacher (3), Helander (3/2), Ahouansou (8), Abutovic, Lagergren (2), Groetzki (5), Horzen (2), Gislason, Nilsson (1)