Veröffentlichung:

Löwen freuen sich über Nachhaltigkeitszertifikat 2026 

Die Rhein-Neckar Löwen erhalten von der DAIKIN HBL das Nachhaltigkeitszertifikat 2026. Seit Jahren setzen sich die Gelbhemden auf unterschiedlichste Weise für Nachhaltigkeit ein. 

HBL zeichnet Löwen mit Nachhaltigkeitsszertikat 2026 aus.
Die Rhein-Neckar Löwen erhalten von der HBL das Nachhaltigkeitszertifikat 2026.

Das Thema Nachhaltigkeit steht bei den Rhein-Neckar Löwen ganz weit oben auf der Fahne. Die Gelbhemden setzen seit Jahren gezielt Akzente und arbeiten stetig daran, den Nachhaltigkeitsbereich im und rund um den Club auszubauen und zu stärken. Von der DAIKIN HBL werden die Badener für ihr Engagement mit dem Nachhaltigkeitszertifikat 2026 belohnt. 

Das Zeugnis für gute Arbeit und Weiterentwicklung im Bereich Nachhaltigkeit vergibt die Liga zum zweiten Mal seit 2024. In die Bewertung fließen neben ökologischen Aspekten auch das soziale Engagement ein. Die Löwen können mit einer Reihe besonderer Aktionen überzeugen. 

So halten die Gelbhemden den eigenen Co2-Fußabdruck so gering wie möglich. Sowohl im Trainingszentrum in Kronau, wo das Machulla-Team und die Junglöwen tagtäglich schwitzen und sich bestmöglich auf die nächsten Aufgaben vorbereiten, als auch auf der Löwen-Geschäftsstelle in Mannheim wird komplett auf Plastikflaschen verzichtet. 

Von Cleanup-Day bis Löwenherz-Spieltag – Löwen setzen nachhaltig Akzente 

Auch am Spieltag wird dem Plastik der Kampf angesagt. Seit Januar 2023 gibt es in der SAP Arena keine Plastik-, sondern nachhaltige 0,5-Liter-Mehrwegbecher. Der Pfand kann für den guten Zweck gespendet werden. Ein weiterer Nachhaltigkeitsfaktor in der Löwenhöhle ist der Verzicht auf „Fan-Klatschen“, wodurch die Badener ihren Restmüll deutlich reduzieren.

Löwen-Fans reisen mit dem Fahrrad zum Heimspiel an.
In der vergangenen Spielzeit reisten viele Löwen-Fans mit dem Fahrrad zur SAP Arena.

Neben den alltäglichen Einsparungen setzen die Gelbhemden mit besonderen Aktionen immer wieder Akzente. Bewaffnet mit Allzweckgreifern die Mannheimer Innenstadt säubern? Für Löwen-Fans und Profis kein Problem. Zweimal sammelten engagierte Anhängerinnen und Anhänger des Vereins bereits im Rahmen des Cleanup Days mit Partner JL Umwelt Müll in der City und nutzten diese Möglichkeit, um die Gemeinschaft zu stärken. 

In jeder Saison widmen sich die Löwen außerdem bei einem besonderen Aktionstag einem gesellschaftlich wichtigen Thema und zeigen Kante. Bunt und menschlich sein, war dabei schon genauso Thema wie die Umwelt. Am Ende der Spielzeit 2024/25, als die Gelbhemden in der SAP Arena auf den TVB Stuttgart trafen, stand unter anderem die Fan-Mobilität im Fokus. Zusammen mit Oli Roggisch schwangen sich viele Löwen-Fans auf ihr Fahrrad und reisten kurzerhand mit ihrem Drahtesel zur Mannheimer Halle. 

Löwen freuen sich über Nachhaltigkeitszertifikat 2026 

Gruppenbild Schulsafari
Unter anderem mit der Schul-Safari setzen die Löwen ein Zeichen.

Im sozialen Bereich setzen die Gelbhemden mit ihren Löwenherz-Aktionen immer wieder Ausrufezeichen – ob Schul-Safari, Löwenherz-Spieltag mit großer Spendenaktion oder das Social Spotlight, wo die Badener ihre Reichweite nutzen, um auf gemeinnützige und soziale Einrichtungen aufmerksam zu machen – das Miteinander steht im Fokus. 

Auch in den kommenden Monaten und Jahren werden die Löwen weiter Vollgas in Sachen Nachhaltigkeit geben und auf eine stetige Weiterentwicklung setzen. Das Nachhaltigkeitszertifikat der HBL haben 2026 insgesamt 34 Bundesliga- und Zweitliga-Clubs erhalten.