Veröffentlichung:

Löwen geben Sieg aus der Hand- Interviews (RR)

Die Rhein-Neckar Löwen sind in ihrem ersten Bundesliga-Spiel nach der Winterpause nicht über ein Unentschieden hinaus gekommen. Das Team von Gudmundur Gudmundsson musste sich auswärts beim Tabellen-13. TuS Nettelstedt-Lübbecke mit einem 24:24 (13:10) begnügen. Erfolgreichster Werfer für die Löwen war Alexander Petersson mit sieben Treffern.

Vor 1900 Zuschauern in der Lübbecker Merkur-Arena deutete bis zur 40. Minute alles auf einen relativ ungefährdeten Erfolg für den Tabellenführer aus Baden hin. Mit einem Blitzstart und 4 Toren zum Auftakt zwangen die Löwen die Gastgeber bereits nach drei Minuten zur ersten Auszeit. Die Abwehr stand stabil und auch im Spiel nach vorne lief der Ball, so kontrollierten die Gelb-Blauen in der ersten Hälfte das Geschehen, kassierten bis zur 30. Minute allerdings auch sieben Zeitstrafen, weshalb der Vorsprung bis zum Wechsel lediglich drei Tore betrug (13:10). Kurz vor Ende des ersten Abschnitts musste dann Oliver Roggisch nach seiner dritten Zeitstrafe mit Rot vom Feld, dazu erhielten die Löwen noch einmal zusätzliche zwei Minuten wegen Meckerns. Spätestens ab diesem Zeitpunkt herrschte eine aufgeheizte Atmosphäre auf den Rängen, in Unterzahl und unter gellenden Pfiffen starteten die Gäste dann in die zweite Hälfte. Doch in dieser heiklen Situation behielt die Gudmundsson-Sieben nicht nur kühlen Kopf, sondern baute die Führung wieder aus- Zarko Sesum netzte in der 37. Minute zum 17:11 ein, die Badener schienen schon auf die Siegerstraße einzubiegen, doch weit gefehlt. Es folgte nämlich eine zehnminütige Torflaute bei den Löwen mit vielen technischen Fehlern im Spielaufbau und auch in der Abwehr waren die Gäste plätzlich von der Rolle. Lübbecke nutzte dies, kämpfte sich zurück ins Spiel, die Badener hingegen verloren mehr und mehr den roten Faden. So wurde es wie bereits in der letzten Saison eine enge Schlussphase zwischen den Löwen und den Ostwestfalen- in der 47. Minute schaffte der Tabellen-13. den Ausgleich zum 17:17. Die Partie nun auf Messers Schneide: 30 Sekunden vor Ende waren beide Teams noch gleich auf (24:24), die Löwen mit der Chance zum entscheidenden Angriff. Doch dann verpendelten die Gäste den Ball in den eigenen Reihen, Lübbecke schnappte sich die Harzkugel und hatte am Ende selbst noch die Chance auf den Siegtreffer. Doch die Gastgeber scheiterten am Block der Gelb-Blauen, damit blieb es beim Unentschieden.

In der Tabelle der Handball-Bundesliga haben die Löwen trotz dieses Punktverlustes die Tabellenführung verteidigt, der Vorsprung auf den Zweiten THW Kiel beträgt jedoch nur noch einen Zähler.

Nach der Partie hat Radio Regenbogen mit Zarko Sesum und Gudmundur Gudmundsson gesprochen.