Veröffentlichung:

Löwen gelingt die Revanche- Interviews (RR)

(ad) Die Rhein-Neckar Löwen haben sich mit einem Sieg aus der Winterpause der Handball- Bundesliga zurück gemeldet. Das Team von Nikolaj Jacobsen gewann das erste Pflichtspiel des Jahres gegen den Bergischen HC mit 30:24 (12:13) und bleibt damit Spitzenreiter THW Kiel, der am Abend bei der MT Melsungen punktete, dicht auf den Fersen. Erfolgreichster Werfer für die Gelb- Blauen in der Mannheimer SAP Arena war Uwe Gensheimer mit sechs Treffern.

Vor 4132 Zuschauern machten sich die Löwen besonders in der ersten Hälfte mit einigen Unkonzentriertheiten im Spiel nach vorne selbst das Leben schwer. Zwar lagen sie schnell mit 3:1 vorne gegen den Tabellen-13., doch zur Pause hieß es 12:13 für die Gäste, die die Schwäche im Abschluss der Gelb- Blauen bis dahin geschickt ausnutzen. Nach dem Wechsel kam der Löwen- Angriff dann jedoch besser ins Rollen und der Tabellenzweite stellte mit einer besseren Chancenverwertung die Weichen auf Heimsieg. In Überzahl spielten sich die Gastgeber in der 41. Minute den ersten Drei- Tore- Vorsprung heraus und schienen wenig später beim Stand von 24:20 die Partie im Griff zu haben. Doch der BHC wehrte sich noch einmal, kam in eigener Überzahl wieder auf 24:22 heran. Die Löwen ließen sich davon jedoch nicht beeindrucken und sorgten nun für die Entscheidung- diese war spätestens bei Stefan Sigurmannssons Treffer zum 27:22 in der 53. Minute gefallen.

Einen besonderen Treffer gab es jedoch schon früher in dieser Begegnung- in der 20. Minute kam Nachwuchs-Kreisläufer David Ganshorn, der für den verletzten Bjarte Mryhol in den Kader rückte, zu seinem ersten Einsatz in der Bundesliga überhaupt und krönte diesen speziellen Moment auch gleich bei seinem ersten Ballkontakt mit einem Tor.

Nach der Partie hat Radio Regenbogen mit Patrick Groetzki und Nikolaj Jacobsen gesprochen.