Veröffentlichung:

Löwen-Geschäftsführer Lamadé freut sich für die Handball-Nationalmannschaft (RNZ)

Was Lars Lamadé bei der WM von der deutschen Mannschaft bislang sah, hat ihn schwer beeindruckt.

Heidelberg. Den Höhenflug der deutschen Handballer bei der Wüsten-Weltmeisterschaft in Katar verfolgt Lars Lamadé am TV-Gerät. Spiel für Spiel drückt der Löwen-Macher der Nationalmannschaft die Daumen. Und was der Geschäftsführer der Badener bislang sah, hat ihn schwer beeindruckt. Im RNZ-Interview stand er Rede und Antwort.

Lars Lamadé, die deutsche Mannschaft eilt von Sieg zu Sieg, überrascht Sie das?

Ja, schon etwas. Ich glaube kaum, dass jemand in Deutschland vor der WM damit gerechnet hätte, dass wir diese Gruppe als Gruppenerster und ungeschlagen beenden…

Worin liegt aus Ihrer Sicht das Erfolgsgeheimnis?

Der Star ist die Mannschaft. Alle stellen sich in den Dienst des Teams. Jeder kämpft für jeden. Sie scheinen sich alle sehr gut untereinander zu verstehen. Ein echtes Team eben. Es macht wirklich Spaß ihnen zuzuschauen. Und da niemand eine derartige Leistung erwartet hat, können sie natürlich auch völlig befreit aufspielen, da kein Druck auf ihnen lastet.

Was trauen Sie Deutschland nun gegen Ägypten zu?

Ich muss zugeben, dass ich die Ägypter bei dieser WM noch nicht gesehen habe. Ihre Niederlagen gegen Frankreich und Island waren recht knapp, gegen Schweden haben sie ein Unentschieden geholt. Unterschätzen darf man sie daher auf keinen Fall. Sollte das deutsche Team die Leistung aus den bisherigen fünf Spielen abrufen können, gehe ich aber davon aus, dass wir das Viertelfinale erreichen.

Können sie vielleicht sogar Weltmeister werden?

Das wäre in meinen Augen schon eine kleine sportliche Sensation. Kroatien, Spanien, Dänemark und Frankreich sind schon sehr harte Brocken, die es erst einmal aus dem Weg zu räumen gilt.

Auch die Löwen überzeugen bislang in der DHB-Auswahl, oder?

Ja, unsere Löwenspieler präsentieren sich hervorragend. Darauf sind wir natürlich sehr stolz.(schmunzelt)

Schade ist aber , dass die starken Leistungen in Deutschland nur so wenige Menschen mitbekommen, weil die Spiele nur im Bezahlfernsehen laufen …

Das ist natürlich für unseren Sport in Deutschland wahnsinnig schlecht, da alle Bundesligateams ein Stück weit vom Erfolg der Nationalmannschaft abhängig sind. Die spielt das beste Turnier seit Jahren und viele Fans können es nicht sehen.

Schauen die Löwen auch nach neuen Spielern bei diesem Turnier? Was halten Sie beispielsweise von Rückraum-Ass Paul Drux? Wäre das nicht auch mal einer für die Löwen?

Wir halten permanent nach neuen Spielern Ausschau und bei der WM sind einige davon zu sehen. Paul Drux ist natürlich ein Traum für jede deutsche Mannschaft. Unfassbar, was er mit seinen jungen Jahren bisher bei der WM gezeigt hat.

Von Daniel Hund