Veröffentlichung:

Löwen gewinnen letzten Heim-Test- Gudmundur Gudmundsson im Interview (RR)

(ad) Zehn Tage vor dem Saisonstart in der Handball-Bundesliga haben die Rhein-Neckar Löwen ihren letzten Test vor eigenem Publikum gewonnen. Das Team von Gudmundur Gudmundsson behielt gegen den schwedischen Erstligisten Eskilstuna Guif unterm Strich völlig ungefährdet mit 36:29 (21:11) die Oberhand. Bester Werfer für die Löwen vor 300 Zuschauern in der Östringer Stadthalle war Kapitän Uwe Gensheimer mit acht Treffern.

Bereits vor zwei Jahren standen sich die Badener und der Club aus Eskilstuna im Achtelfinale des EHF-Pokals gegenüber, damals hatten die Löwen einige Mühe, um sich durchzusetzen, im heutigen Test war es um einiges leichter für die Gelb-Blauen. Dies lag maßgeblich daran, dass die Abwehr der Löwen von Beginn an hellwach war. Immer wieder gelang es den Gastgebern so, gegen die schwedischen Angreifer den Ball zu gewinnen und dadurch Gegenstöße einzuleiten. Da die Gudmundsson-Sieben auch im Abschluss effektiv war, konnten sich die Badener bereits nach zehn Minuten mit 11:4 absetzen. Danach gelangen Eskilstuna zwar drei Treffer in Serie, dies war jedoch nur ein kurzes Aufflammen, denn nach diesem zwischenzeitlichen 11:7 dominierten wieder die Löwen das Geschehen. Bis zur Pause war die Vorentscheidung in dieser Partie gefallen- mit 21:11 für die Gastgeber ging es in die Kabinen.

Diese deutliche Führung gab Löwen-Trainer Gudmundur Gudmundsson im zweiten Abschnitt die Gelegenheit öfter zu wechseln und einige Dinge auszuprobieren. So spielte beispielsweise Sergej Gorbok auf der Mitte oder Isaias Guardiola auf Rechtsaußen. Trotz dieser Rotation gelang es den Hausherren, bis zur 50. Minute den Zehn-Tore-Vorsprung zu halten. In der Schlussphase konnte Eskilstuna dann noch etwas Ergebniskosmetik betreiben.

Nach der Partie hat Radio Regenbogen mit Trainer Gudmundur Gudmundsson gesprochen: