Veröffentlichung:

Löwen mit klarem Erfolg über Eskilstuna Guif

Mit einem klaren Sieg gegen den schwedischen Vertreter Eskuilstuna Guif haben die Rhein-Neckar Löwen am Abend ein weiteres Testspiel der laufenden Saisonvorbereitung abgeschlossen. 

Vor 300 Zuschauern in der Östringer Stadthalle siegten die Badener mit 36:29 (21:11) und legten dabei schon in der ersten Halbzeit den Grundstein zum deutlichen Erfolg gegen die Schweden, gegen die man vor zwei Jahren im Achtelfinale des EHF Pokals nur mit Mühe eine Runde weitergekommenen war. Bester Werfer der Partie war Uwe Gensheimer mit acht Treffern bei den Löwen, während bei Eskilstuna Mathias Tholin und Daniel Petersson je zehn Treffer erzielten.

Von Beginn an bestimmte der EHF Pokalsieger die Partie, nur beim 1:1 konnten die Schweden das erste Tor der Partie durch Uwe Gensheimer mit einem Kempatrick durch Mathias Tholin ausgleichen, ehe die Löwen sich schon in den Anfangsminuten deutlich absetzten. 
So erzielte Gedeon Guardiola bereits nach nicht einmal drei Minuten und einem Anspiel von Bruder Isaias das vierte Tor der Gastgeber, ehe nach acht Minuten schon ein deutliches 8:4 für die Hausherren zu Buche stand. Der Löwenexpress hatte Fahrt aufgenommen, angetrieben von einer bärenstarken Abwehr, die die schwedischen Gäste zu vielen einfachen technischen Fehlern zwang, bauten die Löwen mit schnellen Angriffen den Vorsprung bis auf 11:4 aus. Drei Treffer in Folge brachten die Schweden nach einer Viertelstunde beim 7:11 Rückstand wieder etwas in Reichweite, doch zur Pause führte der Bundesligist nach einer starken ersten Halbzeit deutlich mit 21:11.

Den besseren Start in die zweite Hälfte erwischten dann die Gäste mit drei Treffern in Serie, auch weil Isaias Guardiola vor seinem sechsten Tor erst drei Mal das Metall am schwedischen Tor traf. Wie schon in der ersten Halbzeit präsentierten sich die Löwen jedoch schneller und frischer auf den Beinen, sowie deutlich aggressiver in der Abwehr. So betrug der Vorsprung nach einer Viertelstunde in der zweiten Halbzeit beim 27:17 weiterhin zehn Treffer. Am Ende siegte der Bundesligist mit 36:29, auch weil Trainer Gudmundur Gudmundsson in der Schlussphase einige personelle Wechsel vollzog. Die über die gesamte Spielzeit deutlich unterlegenen Schweden gestalteten erst in den letzten Minuten das Ergebnis noch etwas freundlicher.
„Die erste Halbzeit war sehr gut, in der zweiten Halbzeit haben wir etwas nachgelassen, aber ich bin trotzdem zufrieden mit dem Auftreten meiner Mannschaft“, lobte nach der Partie Trainer Gudmundur Gudmundsson seine Spieler.

Bereits am kommenden Wochenende könnten die Löwen erneut auf die Schweden treffen, dann nehmen beide Team am 24. Klaus-Miesner Gedenkturnier in Ilsenburg (Harz) teil. Die Löwen treffen als Titelverteidiger in Gruppe A auf Ligarivalen TSV Hannover-Burgdorf und den polnischen Vizemeister Wisla Plock, während es Eskilstuna in Gruppe B mit den Bundesligisten aus Magdeburg und Melsungen zu tun bekommt.

Aufstellung und Tore: 
Rhein-Neckar Löwen: Landin Jacobsen (1.HZ), Stojanovic (2.HZ); Schmid (1), Gensheimer (8/3), I. Guardiola (6), Sigurmannsson, Gorbok (5), Myrhol (4), Groetzki (4), Karason, Abt (1), G. Guardiola (3), Ekdahl du Rietz (4)

Eskilstuna Guif: Edvardsson, Larsson, Kröder; Akerman (1), Ostlund, Blank (1),Ekman (1), Tholin (10/3), Andresson, Pettersson (10/1), Lindgren,Freiman (3), Heimisson (2), Sjöö, Stenbäcken (1),