Veröffentlichung:

Löwen haben Ziel klar vor Augen

Heidelberg. (red) In der Handball-Bundesliga sind die Rhein-Neckar Löwen nach ihren Siegen gegen Balingen/Weilstetten und Frisch Auf Göppingen noch unbesiegt, scheinen aber nach den gezeigten Leistungen noch Steigerungspotenzial zu haben. Was ab heute beim sogenannten Wildcardturnier in der Karlsruher Europahalle, der Qualifikation zur begehrten Champions League, wichtig sein könnte. Denn bis Sonntag spielen die Löwen gegen RK Velenje (Slowenien), Bjerringbro-Silkeborg/Dänemark) und Ademar Leon (Spanien). Da sich aber nur ein Team qualifiziert und die anderen drei Mannschaften am EHF-Pokal teilnehmen, ist Konzentration gefragt.

„Drei Spiele in drei Tagen, das ist eine hohe Belastung für unsere Jungs“, sagt Manager Thorsten Storm. „Aber wir haben das große Ziel klar vor Augen und möchten unbedingt in der Champions League dabei sein.“ Wobei die Gegner schon fest stünden: Barcelona, Kiel, Celje und Kielce. Eine attraktive Gruppe also und Anreiz, ab heute alles zu geben. Ein kleiner Vorteil für die Gastgeber könnte sein, dass alle drei Konkurrenten noch nicht in ihre nationale Liga gestartet sind und ihnen daher Spielpraxis fehlt.

Als „härteste Nuss“ erwartet Storm am Sonntag (17.45 Uhr) das spanische Team von Ademar Leon. „Aber auch Velenje und Bjerringbro kommen nicht, um die Spiele abzuschenken.“ Wobei es heute ein Wiedersehen mit dem letztjährigen Löwen-Abwehr-Ass Nikola Manojlovic gibt, der nach Slowenien wechselte. Dafür trifft der neue Löwen-Rechtsaußen Ivan Cupic auf seine ehemaligen Mitspieler aus Velenje.

Wenn die Löwen und vor allem der elffache Torschütze Karol Bielecki an ihre Leistungen beim Sieg gegen Göppingen anknüpfen können und die Fehlerzahl minimieren, dann sollte die Qualifikation klappen und die Reise nach Handball-Europa könnte beginnen. Manager Thorsten Storm jedenfalls macht das Ziel unmissverständlich klar: „Wir wollen das Turnier gewinnen!“

Wildcardturnier, heute, 18 Uhr: Ademar León (ESP) – Bjerringbro-Silkeborg (DEN), 20.15 Uhr: Rhein-Neckar Löwen – RK Velenje (SLO), Samstag, 17 Uhr: RK Velenje (SLO) – Ademar León (ESP), 19.30 Uhr: Bjerringbro-Silkeborg (DEN) – Rhein-Neckar Löwen, Sonntag, 15 Uhr: RK Velenje (SLO) – Bjerringbro-Silkeborg (DEN), 17.45 Uhr: Rhein-Neckar Löwen – Ademar León (ESP).

Alle Spiele werden in der Europahalle in Karlsruhe ausgetragen. Der Sieger des Viererturniers qualifiziert sich für die Champions League, die drei anderen Teams nehmen am EHF-Pokal teil.

 03.09.2010