Veröffentlichung:

Löwen im Schongang (BNN)

Mannheim. Im Schongang haben die Rhein-Neckar Löwen ihren elften Saisonsieg eingefahren. Mit 30:26 (17:11) behielt der badische Handball-Bundesligist gegen den TV Hüttenberg die Oberhand und festigte damit seinen fünften Tabellenplatz. Da der SC Magdeburg zudem beim amtierenden deutschen Meister HSV Hamburg mit 23:32 den Kürzeren zog, hat die Mannschaft von Trainer Gudmundur Gudmundsson nun wieder drei Punkte Vorsprung auf den SCM und damit die Teilnahme an einem internationalen Wettbewerb in der kommenden Spielzeit fest im Visier.

Vor 7 796 Zuschauern kamen die Löwen im letzten Heimspiel des Jahres gegen den Aufsteiger aus Mittelhessen zunächst nur schleppend aus den Startlöchern, zogen aber ab der Mitte des ersten Durchgangs kurzzeitig die Zügel an und hatten deshalb beim Seitenwechsel auch mit sechs Toren die Nase vorn. Innerhalb von fünf Minuten waren vor der Pause Robert Gunnarsson, der von einer Mandelentzündung genesene Krzysztof Lijewski, Bjarte Myrhol, Karol Bielecki sowie Uwe Gensheimer – der Kapitän verwandelte zwei Siebenmeter gewohnt sicher – insgesamt sechsmal erfolgreich und sorgten so für klare Verhältnisse.

Bis zur 36. Minute eilten die Löwen weiter davon und wähnten sich nach dem 22:13 durch Patrick Groetzki bereits im Ziel. Allerdings nahmen die Hausherren die Sache nun zu locker, leisteten sich teils haarsträubende Ballverluste und lagen plötzlich nur noch mit zwei Treffern (26:24/54.) in Führung. Gudmundsson nahm seine Auszeit und rüttelte sein Team nochmals wach – mit Erfolg. In Gefahr geriet der Heimsieg zwar nicht mehr, fiel letztlich jedoch nur in die Kategorie „glanzloser Arbeitssieg“.

Von Christof Bindschädel