Veröffentlichung:

Löwen in der Pflicht (BNN)

Kronau/Östringen (bin). Nur die kühnsten Experten hatten erwartet, dass die MT Melsungen nach fünf beziehungsweise sechs absolvierten Partien in der Handball-Bundesliga im Klassement vor den Rhein-Neckar Löwen rangieren würde. Doch die Nordhessen haben sich unter Trainer Michael Roth, der seit rund elf Monaten am Regiepult steht, stabilisiert und rufen nun ihr Potenzial beständig ab.

Diese Entwicklung ist auch Löwen-Coach Gudmundur Gudmundsson nicht verborgen geblieben. „Melsungen hat einen guten Kader und durchaus die Möglichkeit, am Ende einen der ersten fünf Plätze zu erreichen“, meint der Isländer, dessen Schützlinge allerdings heute (19 Uhr) in der Mannheimer SAP-Arena der Roth-Sieben die zweite Saisonniederlage zufügen sollen. Manager Thorsten Storm spricht von einem „gefährlichen Spiel“ und warnt vor den robust zu Werke gehenden Nordhessen: „Die wollen nach oben und sind auf einem guten Weg – schließlich stehen sie derzeit ja vor uns.“

Diese Momentaufnahme soll jedoch möglichst bald Vergangenheit sein. „Melsungen kommt mit großem Selbstvertrauen. Aber wir müssen denen von Anfang an zeigen, dass sie bei uns nichts holen können“, sagt Spielmacher Andy Schmid und nimmt – in Gedanken an die peinliche 32:33-Pleite in Hannover – sich und seine Teamkollegen in die Pflicht: „Wir sind also gewarnt, denn so etwas darf uns nie wieder passieren. Und zuhause dürfen wir ohnehin keine Punkte abgeben.“