Veröffentlichung:

Löwen klettern weiter nach oben

Nach 34:24 beim TSV Hannover-Burgdorf auf Rang vier

Die Rhein-Neckar Löwen haben die Aufgabe beim TSV Hannover-Burgdorf souverän gelöst: Die Badener setzten sich am Mittwochabend mit 34:24 (16:10) beim Aufsteiger aus Niedersachsen durch und rückten durch den vierten Doppelpack in Folge mit nunmehr 10:4-Zählern auf Rang vier der Bundesliga-Tabelle vor. „Eine solide Abwehrleistung war der Schlüssel zum Sieg. In der Deckung haben wir wirklich gut gearbeitet. Aber auch im Angriff sind uns viele leichte Gegenstoßtore gelungen, haben wir sehr diszipliniert agiert und nur wenige technische Fehler gemacht“, bilanzierte Löwen-Trainer Ola Lindgren nach der Schlusssirene in der AWD-Hall. Dort, wo die Badener in knapp einer Woche, am Dienstag (20. Oktober/19 Uhr), auch in der dritten DHB-Pokalrunde ran müssen. Aber auch TSV-Coach Frank Carstens war zufrieden nach diesem Liga-Duell: „Das war ein Schritt nach vorne.“

Zu Beginn der Partie vor 3324 Zuschauern lagen die Hausherren in Front, erst der diesmal von Anfang an spielende Halbrechte Michael Müller erzielte beim 3:2 (7.) die erste Führung für die Badener. Bis zum 6:6 (13.) konnte der TSV Anschluss halten, dann aber traten die Löwen das Gaspedal voll durch. Die Lindgren-Sieben markierte acht Treffer in Folge, überzeugte durch eine gute Chancenverwertung und stellte damit früh die Weichen Richtung Auswärtssieg. Dagegen gelang den Niedersachsen über 13 Minuten kein Tor, immer wieder landeten die Würfe des Aufsteigers in der Deckung der Gäste oder waren Beute von Löwen-Keeper Henning Fritz, der es im ersten Abschnitt bereits auf zehn Paraden brachte.

Nach dem Wechsel bauten die Badener den Vorsprung immer weiter aus und verwalteten routiniert das Ergebnis. „Wir hatten es in den ersten Minuten mit einer hoch motivierten Mannschaft zu tun. Aber wir haben ruhig unsere Angriffe ausgespielt und steuerten nach etwa 20 Minuten einem klaren Sieg entgegen“, erklärte Spielmacher Nikola Manojlović. Kapitän „Goggi“ Sigurðsson fügte an: „Basierend auf einer guten Abwehr- und Torhüterleistung haben wir heute einen hohen Sieg eingefahren. Dabei haben bei uns auch der Kampfgeist und Einsatz absolut gestimmt. Sicherlich sind wir noch nicht am Ende der Fahnenstange. Aber ja, wir gehen immer wieder einen Schritt weiter und sind auf dem richtigen Weg.“

Bereits am Samstagmorgen sitzen die Löwen im Flieger nach Sarajevo, wo am Sonntag (15.30 Uhr) die nächste Aufgabe in der Champions-League-Gruppenphase ansteht.

TSV Hannover-Burgdorf: Meyer, Hübe (ab 39.) – Jurdžs (5), Brack (6/3), Będzikowski (3)  – Hohenberg (1), Lehnhoff (2/1) – Stelmokas (2) – Przybecki (1), Jónsson, Paužuolis (1), Rydergård, Habbe (2), Friedrich (1).
Rhein-Neckar Löwen: Fritz, Szmal (bei einem Siebenmeter) – Müller (3), Manojlović (1), Bielecki (5) – Groetzki (2), Gensheimer (4/2) – Myrhol (4) – Roggisch (1), Guðjónsson (2/2), Prieto (n.e.), Sigurðsson (8), Harbok,  Stefánsson (1), Alvanos (3).
Zeitstrafen:
Paužuolis (4), Będzikowski (2) – Roggisch (2), Müller (2).
Disqualifikation: Jurdžs (46./dritte Zeitstrafe).
Trainer: Frank Carstens – Ola Lindgren.
Zuschauer: 3324.
Schiedsrichter: Robert Schulze/Tobias Tönnies (Magdeburg/Dodendorf).
Spielfilm: 2:1 (4.), 2:3 (7.), 4:6 (12.), 6:6 (13.), 6:14 (24.), 10:16 (Hz.), 12:19 (34.), 16:24 (41.), 17:28 (47.), 18:29 (49.), 21:29 (52.), 22:32 (56.), 24:34 (Ende).
Zeitstrafen: 6/2.
Siebenmeter: 6/4 – 5/4.
TSV Hannover-Burgdorf: Lehnhoff scheitert an Fritz.
TSV Hannover-Burgdorf: Brack wirft über das Tor.
Rhein-Neckar Löwen: Gensheimer scheitert an der Latte.
Beste Spieler: Brack, Jurdžs  – Myrhol, Fritz, Sigurðsson.