Veröffentlichung:

Löwen kommen zum Benefizspiel nach Schwetzingen

Anwurf in der Norstadthalle ist am kommenden Mittwoch um 19:30 Uhr

„Handball bedeutet für uns Dynamik, Teamgeist und Schnelligkeit und vor allem viele treue Fans: All diese Faktoren finden sich auch bei uns im Supermarktgeschäft wieder und all diese Faktoren sind wichtig, um Projekte jedweder Art voranzubringen“, weiß Hanno Rieger, Regionsleiter REWE Südwest. Gemeinsam mit den Rhein-Neckar Löwen und unterstützt von der HG Oftersheim/Schwetzingen, organisiert das Unternehmen ein Benefizspiel für die Lebenshilfe Region Schwetzingen-Hockenheim e.V. „Unsere Heimat ist die Region Südwest, die Löwen sind im Rhein-Neckar Kreis zuhause, das Spiel findet in Schwetzingen statt. Daher war es uns sehr wichtig, dass die Spendensumme einer sozialen Einrichtung vor Ort zugutekommt“, so Hanno Rieger.

Für die Sportler war die Unterstützung selbstverständlich, wie Trainer Nikolaj Jacobsen bekräftigt: „Wir freuen uns, dass wir auf Vermittlung von unserem Partner REWE zu diesem Freundschaftsspiel antreten können. Mit diesem Spiel präsentieren wir uns nicht nur unseren treuen Fans in der Region, sondern unterstützen auch noch die tolle Aktion für die Lebenshilfe. Deshalb war es für uns überhaupt keine Frage sofort zuzusagen, als die Anfrage kam.“ Und auch die HG Oftersheim/Schwetzingen war getreu ihrem Motto sofort „Feuer und Flamme“: „Die HG freut sich sehr, Partner dieser tollen Benefiz-Veranstaltung zu sein. Wir haben mit dieser Partie die Möglichkeit, unseren Handballfans, die Rhein-Neckar Löwen und somit einen hochinteressanten Saisonabschluss zu bieten. Wir danken REWE, dass unser langjähriger Partner, die Lebenshilfe Schwetzingen-Hockenheim, Nutznießer dieses Benefizspiels sein wird. Wir hoffen, nicht nur eingefleischte Fans in die Halle zu locken, sondern auch viele Menschen für die gute Sache zu begeistern“, so HG-Vorstand Peter Knapp.

Die „Offenen Hilfen“ der Lebenshilfe sind ein ambulanter Dienst, der Menschen mit Behinderung, deren Eltern und Angehörige im Lebensalltag unterstützt. Zum Beispiel bietet der Dienst Begleitungen und Assistenz für Einzelpersonen und Gruppen zu Freizeit- und Sportangeboten an. Da Menschen mit Behinderungen häufig über eingeschränkte Eigenmobilität verfügen, werden Fahrdienste, insbesondere der Transport von Rollstuhlfahrern, verstärkt nachgefragt.  „Wir wollen  bei der Aktion Mensch einen Antrag auf Förderung für einen VW-Caddy mit behindertengerechtem Ausbau stellen. 30 Prozent des Anschaffungspreises müssen durch Spendenmittel finanziert werden. Daher sind wir sehr dankbar, dass das Benefizspiel für uns ausgerichtet wird. Wir werden diese Spende für die Finanzierung verwenden“, so Kristina Funk, Geschäftsführerin Lebenshilfe Schwetzingen-Hockenheim e.V.

Bevor es um 19:30 Uhr Anpfiff für den guten Zweck heißt, gibt Löwen-Co-Trainer Oliver Roggisch ab 18 Uhr der Handballjugend noch ein paar Tipps mit auf den Weg. Im Training treffen Jugendliche mit und ohne Behinderungen auf den ehemaligen Nationalspieler, um ein paar Profi-Tricks zu lernen. Der erste Höhepunkt folgt ebenfalls noch vor dem ersten Spielzug: Um 19:15 Uhr präsentiert REWE die Spendensumme für die Lebenshilfe und übergibt den symbolischen Spendenscheck an Vertreter der Einrichtung. Auch für die Zuschauer bleibt es neben den sportlichen Leistungen auf dem Spielfeld spannend: Die Eintrittskarten sind sogleich Lose für eine große Tombola. Als Hauptgewinne winken u.a. Löwen-Trikots und VIP-Karten für die SAP-Arena sowie REWE Feine Welt-Tüten. Die Hauptpreise werden live in der Halbzeit verlost. Die HG sorgt für das leibliche Wohl und freut sich über zahlreiche Gäste, denn alle Einnahmen der Bewirtung kommen dem Verein zugute.

Alle Infos zum Benefizspiel:
Spiel: 13.05.2015 um 19:30 Uhr
Jugendtraining: ab 18 Uhr
Ort: Schwetzinger Nordstadthalle, Grenzhöfer Weg (Gelände Waibel-Schule)
Eintrittskarten: 10 Euro pro Person
Vorverkaufsstellen:
REWE Markt Schwetzingen, Südtangente 1
REWE Markt Schwetzingen, Scheffelstraße 63
Schreibwaren Kaiser in Oftersheim
Vorverkaufsstelle Rhein-Neckar Löwen, Im Sportzentrum 2, 76709 Kronau