Veröffentlichung:

Löwen läuten Endspurt ein

Karlsruhe. Die Rhein-Neckar Löwen läuten mit dem Auftritt heute Abend (20.15 Uhr/live bei Sport1) in der Karlsruher Europahalle gegen den TBV Lemgo den Saisonendspurt in der Handball-Bundesliga ein. „Bei unseren bisherigen Spielen in Karlsruhe wurden wir von den Zuschauern immer toll unterstützt. Ich denke, das wird auch gegen Lemgo wieder der Fall sein“, betont Löwen-Manager Thorsten Storm, der sich auf das erste Liga-Spiel der Badener in ihrer „zweiten Heimat“ freut. „Wir müssen gegen den TBV gewinnen, um unsere Chance auf den dritten Tabellenplatz und die damit verbundene direkte Qualifikation für die Champions League zu wahren“, unterstreicht Storm die enorme Bedeutung des Duells zwischen den viertplatzierten Löwen und dem Rangsiebten.

Dabei denken Storm und Kent-Harry Andersson, der sportliche Berater des badischen Bundesligisten, gerne an das Hinspiel in der Lipperlandhalle zurück. „Das war eines unserer besten Saisonspiele – da waren wir einfach überragend“, betont Andersson, hebt aber sogleich mahnend den Finger: „Lemgo hat sich in der Abwehr durch die Rückkehr von Sebastian Preiß und Ferenc Ilyés deutlich verbessert, deshalb erwarte ich auch eine ganz enge Partie.“ Im November jedenfalls hatten die Schützlinge von Trainer Ola Lindgren den Ostwestfalen beim 38:22-Auswärtssieg eine Lehrstunde erteilt. „Ich erwarte einen top-motivierten TBV. Mir würde es reichen, wenn wir diese Begegnung mit einem Tor Differenz gewinnen“, ergänzt Storm.

Da in den kommenden Wochen die Mannheimer SAP-Arena, in der die Löwen ihre Bundesliga-Heimspiele austragen, wegen der Eishockey-WM belegt ist, bestreitet die Auswahl von Coach Lindgren ihre restlichen vier Liga-Heimauftritte in Karlsruhe. Neben dem Kräftemessen mit dem TBV absolvieren die Löwen noch das Landesderby gegen FA Göppingen am 12. Mai (19 Uhr) sowie die Partien gegen die Füchse Berlin am 23. Mai und gegen die HSG Wetzlar am 5. Juni in der Europahalle. Für die heutige Begegnung sind bereits mehr als 4 500 Tickets verkauft. Allerdings gibt es an der Tageskasse ab 18.45 Uhr noch einige Restkarten, teilte gestern Löwen-Pressechefin Ute Krebs mit.

Von Christof Bindschädel

 28.04.2010