Veröffentlichung:

Löwen lassen nichts anbrennen – Interviews

Die Rhein-Neckar Löwen haben im EHF-Pokal das Ticket fürs Achtelfinale gelöst. Eine Woche nach dem 42:30-Hinspielerfolg in Mannheim konnte das Team von Gudmundur Gudmundsson auch im Rückspiel gegen den holländischen Vizemeister OCI Lions Limburg einen deutlichen Sieg verbuchen- 38:27 hieß es am Ende für die Badener im Sportcentrum Glanerbrook in Geleen. Erfolgreichster Werfer für die Löwen war Kapitän Uwe Gensheimer mit elf Toren.

Vor den etlichen mitgereisten badischen Fans unter den 1300 Zuschauern präsentierten sich die Gäste von Beginn an hellwach und machten deutlich, dass sie die Partie trotz des komfortablen Vorsprungs aus dem ersten Aufeinandertreffen nicht auf die leichte Schulter nehmen. Oliver Roggisch und Ivan Cupic legten für die Löwen schnell auf 2:0 vor, dies konnte das holländische Team zwar noch egalisieren, aber mit zwei verwandelten Siebenmetern von Uwe Gensheimer und einem gehaltenen Strafwurf  von Goran Stojanovic hatten die Löwen gleich wieder die richtige Antwort parat und bestimmten von da an das Spielgeschehen. Im Vergleich zum letzten Auftritt in der Liga gegen Berlin zeigte sich die Offensivabteilung heute nachmittag wieder treffsicher und auch in der Abwehrleistung war eine Steigerung zu erkennen. So gelang es den Badenern, das Tempo hoch zu halten und sich bis zur 28. Minute einen 10-Tore-Vorsprung (19:9) heraus zu spielen.  Mit einem 20:11 für die Gäste ging es in die Halbzeitpause, in der Gesamtaddition aus Hin- und Rückspiel lag das Team von Gudmundur Gudmundsson zu diesem Zeitpunkt bereits mit 21 Toren vorne.

Dies gab dem Coach die Gelegenheit, in der zweiten Halbzeit jedem Spieler Einsatzzeiten zu geben und Kräfte zu schonen für das anstehende Ligaspiel gegen den TV Großwallstadt. Die Gastgeber von den OCI Lions konnten im Vergleich zum ersten Abschnitt nach dem Wechsel zwar öfter erfolgreich abschließen, näher als sieben Tore kam der spielerisch klar schwächere holländische Vizemeister jedoch nicht heran. Bis zur Schluss-Sirene bauten die Löwen den Vorsprung auf elf Tore aus. Auf wen die Gelb-Blauen in der Runde der letzten 16 im EHF-Pokal treffen, entscheidet sich am Dienstag, dann wird in Wien das Achtelfinale ausgelost.

Nach der Partie hat Radio Regenbogen mit Oliver Roggisch und Gudmundur Gudmundsson gesprochen.

Hier geht’s zu den Interviews.