Veröffentlichung:

Löwen legen sich im Nord-Quartier auf die Lauer (MM)

Selbstbewusste Badener vor dem Pokal-Achtelfinale in Kiel / THW baut auf seine historische Serie

HAMBURG/MANNHEIM. Erst heute Abend (20.15 Uhr/Sport1) gegen den THW Kiel im Pokal und am Samstag beim HSV in der Liga – die Rhein-Neckar Löwen machen aus Nord-Not eine Tugend und schlugen gestern ihr Quartier gleich dauerhaft in Hamburg auf, um diese zwei Spiele innerhalb von nur vier Tagen ohne größeren Reisestress bewältigen zu können.

„Wir sind in einem Hotel in der Nähe von Hagenbecks Tierpark“, berichtete Löwen-Trainer Gudmundur Gudmundsson, doch ein Zoo-Besuch, um Zebras zu beobachten, stand am Nachmittag nicht mehr an. „Mir sind Löwen sowieso lieber“, meinte Coach Gudmundsson und von den Kieler Zebras bekamen seine Spieler bei den vergangenen Video-Sitzungen sicher genug zu sehen.

Auch der jüngste 33:29-Erfolg des Branchenführers von der Ostsee stand dabei natürlich auf dem Programm. „Das war vor allem in der ersten Halbzeit sehr beeindruckend“, ist dem Löwen-Trainer die aktuelle Top-Form der Kieler nicht entgangen, doch der Isländer betont: „Wir müssen uns keinesfalls verstecken.“ Sein Selbstbewusstsein gründet der Isländer vor allem auf die starke Vorstellung seines Teams im Liga-Spiel beim 28:31 vor genau fünf Wochen, eine starke Defensive und die Spielfreude beim jüngsten 36:22 gegen den VfL Gummersbach. „Man kann den VfL natürlich nicht mit Kiel vergleichen, aber das war ein gutes Zeichen“, sagt Gudmundsson, der mit Ausnahme von Zarko Sesum auf den kompletten Kader zurückgreifen kann.

Doch auch beim THW Kiel ist die Zielsetzung vor dem mit Spannung erwarteten Achtelfinale eindeutig, schließlich hat der THW seit 23 Jahren und 20 Tagen oder anders gerechnet seit 8421 Tagen im Pokal kein Heimspiel mehr verloren.

„Diese Erfolgsgeschichte wollen wir fortschreiben und um ein weiteres Kapitel erweitern“, kündigt Kiels Ausnahmespieler Filip Jicha an, dass sich die Zebras aus dem hohen Norden von den badischen Löwen keinesfalls durch die Ostseehalle treiben lassen wollen. th