Veröffentlichung:

Löwen locker weiter (BNN)

Gummersbach (bin). Die Rhein-Neckar Löwen haben ihre Siegesserie auch im DHB-Pokal fortgesetzt. Der Tabellenführer der Handball-Bundesliga gewann die Drittrundenpartie beim VfL Gummersbach und feierte damit den neunten Erfolg im neunten Pflichtspiel dieser Saison. Mit 32:25 (16:10) setzte sich das Team von Trainer Gudmundur Gudmundsson durch und zog problemlos ins Achtelfinale ein.

Die Badener präsentierten sich in der Eugen-Haas-Halle vom Anwurf weg hellwach. Bereits nach 21 Sekunden brachte Kim Ekdahl Du Rietz die Gäste in Führung, Kapitän Uwe Gensheimer und Patrick Groetzki erhöhten schnell auf 3:0 (4.). Gegen die bewegliche und kompromisslos zupackende Löwen-Abwehr fanden die Gummersbacher Angreifer zunächst kaum ein Mittel. Zudem zeigte Torhüter Goran Stojanovic (Foto: GES) gegen seine früheren Kollegen eine starke Leistung und war mit seinen Paraden ein Garant dafür, dass die Löwen mit einem Sechs-Tore-Vorsprung in die Pause gingen.

Im zweiten Durchgang spulten die Löwen im Stile einer Spitzenmannschaft ihr Pensum ab und feierten einen ungefährdeten Sieg. „Wir sind froh, dass wir die nächste Runde erreicht haben – nur das zählt im Pokal. Wir hatten mit dem 10:2 einen traumhaften Start, das hat Sicherheit gegeben. Ich bin sehr zufrieden“, erklärte Gudmundsson.

Das Achtelfinale wird am Samstag vor dem Bundesliga-Topspiel zwischen dem HSV und Rekordmeister THW Kiel, der mit 43:27 in Leipzig gewann, ausgelost. Diese Partien finden am 12. Dezember statt.

VfL Gummersbach: Mahé 7/4, Lützelberger 6, Schindler 4, Zrnic 3, Krause 2, Mladenovic 1, Pfahl 1, Sprem 1.

Rhein-Neckar Löwen: Gensheimer 9/3, Du Rietz 6, Myrhol 5, Steinhauser 4, I. Guardiola 3, Schmid 2, Groetzki 2, Sesum 1/1.