Veröffentlichung:

Löwen mit Respekt in die „Hölle Süd“

MANNHEIM (gai). Der Jahresausklang wird heiß für Handball-Bundesligist Rhein-Neckar-Löwen. Der Tabellenvierte spielt heute (19.30 Uhr) in der „Hölle Süd“ beim Verfolger FA Göppingen.

„Ein Sieg ist wichtig für uns, um weiter an der Spitze dranzubleiben“, sagt Löwen-Trainer Gudmundur Gudmundsson, dessen Mannschaft zwei Punkte Vorsprung auf Göppingen hat, einen Punkt hinter dem THW Kiel, drei hinter den Füchsen Berlin liegt. Seine Spieler haben Respekt vor den Schwaben, die zum Saisonauftakt in der heimischen EWS-Arena mit einem 32:30-Erfolg gegen den jetzigen Spitzenreiter HSV Hamburg überraschten. „Göppingen hat einen guten Lauf, hat neun der letzten zehn Spiele gewonnen. Die haben ein ordentliches Selbstvertrauen“, weiß Linksaußen Uwe Gensheimer. „Das wird ganz, ganz schwer“, betont Rechtsaußen Patrick Groetzki mit Blick auf den erstklassig besetzten Rückraum der Göppinger, der durch das Comeback des nach schwerer Schulterverletzung wiedergenesenen Nationalspielers Lars Kaufmann noch gefährlicher geworden ist. „Der kann von überall treffen“, weiß Groetzki. Den Schlüssel zum Sieg sieht er in der Abwehrleistung. „Wenn man die Rückraumspieler im Griff hat, kann man dort auch deutlich gewinnen.“