Veröffentlichung:

Roggisch bleibt gesperrt

Kronau/Östringen (bin). Bislang dominiert der HSV Hamburg die Handball-Bundesliga. 18 ihrer 19 Liga-Partien gewannen die Hanseaten, nur beim Rundenauftakt gegen FA Göppingen (30:32) verließen sie das Parkett als Verlierer. Beim schwäbischen Altmeister sind heute Abend (19.30 Uhr/live in Sport1) die Rhein-Neckar Löwen gefordert, bevor sich die Bundesliga in ihre mehrwöchige WM-Pause verabschiedet.

Im Landesderby, das zudem das Verfolgerduell zweier Tabellennachbarn ist, muss Löwen-Coach Gudmundur Gudmundsson weiterhin auf Oliver Roggisch (Foto: GES) verzichten. „Uns kann keiner Rechtssicherheit geben. Deshalb wird Oliver Roggisch auch nicht spielen“, sagt Thorsten Storm, der Manager des Rangvierten. Der Abwehrspezialist der Badener hatte im Heimspiel gegen den TBV Lemgo am 21. Dezember kurz vor Schluss die Rote Karte gesehen, was eine Sperre von zwei Wochen zur Folge hat. Die Handball-Bundesliga (HBL) reduzierte die Sperre auf ein Spiel, der Deutsche Handball-Bund (DHB) pocht jedoch auf die Einhaltung der 14-Tage-Sperre. „Wir stehen zwischen den Stühlen“, sagt Storm und spricht von einer „bösen Situation“: „Die Sache an sich ist nicht tragbar.“

Trainer Gudmundsson bereitet seine Schützlinge um den zuletzt überragenden Uwe Gensheimer auf ein hartes Stück Arbeit vor. „Das wird bestimmt nicht einfach, denn Göppingen wird viel Selbstvertrauen haben“, meint Gensheimer. „Aber es steht außer Frage, dass wir auch dort zwei Punkte holen wollen“, fügt der Nationalspieler an, der mit 126 Treffern derzeit die Nummer zwei der Torschützenliste ist.