Veröffentlichung:

Löwen mit Rückenwind bei Lemgoern mit Leidenschaft

HBL-Duell am Samstag um 18.30 Uhr mit spannender Historie und Konstellation

Löwen mit Rückenwind bei Lemgoern mit Leidenschaft: HBL-Duell am Samstag um 18.30 Uhr mit spannender Historie und Konstellation.
Ymir Örn Gislason nimmt sich Andreas Cederholm zur Brust.

Löwen mit Rückenwind bei Lemgoern mit Leidenschaft: Die Bundesliga-Bilanz der Löwen im Lipperland beschreibt ganz gut, mit welcher Gemütslage die Reisegruppe RNL am Freitag Richtung Nordnordwest gestartet ist. Zehn Siegen stehen fünf Niederlagen und ein Remis gegenüber. Von einer klaren Angelegenheit sind Dienstreisen zum TBV in etwa so weit entfernt wie die beiden Städte Mannheim und Lemgo. Jedenfalls meistens. Und so fährt auch dieses Mal neben der guten Laune von vier Siegen in Folge auch eine gewisse Portion Unsicherheit mit im Löwen-Bus. Wie sich das Duell am Samstag ab 18.30 Uhr wohl entwickeln mag?

Es ist der 27. Spieltag der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga, doch für die Löwen ist es das 28., für Lemgo das 23. Saisonspiel. Was soll man sagen? Es ist eine Corona-Pandemie-Spielzeit. Eine, die die Mannschaften unterschiedlich trifft. So musste der TBV Ende März die ersten Corona-Fälle im Team vermelden. Rund ein Jahr zuvor hatte dasselbe Schicksal die Löwen ereilt. Nun also Quarantäne im Lipperland. Und das, in unterschiedlichen Ausprägungen, seit rund einem Monat. Die Folge: Während die Löwen in den zurückliegenden vier Wochen zehn Partien absolviert haben, stand der TBV ein einziges Mal auf der Platte, und zwar beim 29:27 im Ostwestfalen-Derby gegen den TSV GWD Minden.

An diesem 11. April fehlten Lemgo mehr als zehn Stammkräfte, darunter sämtliche etatmäßige Außenspieler. Dass sie dennoch dieses Spiel gewannen, und das nicht einmal unverdient, sagt schon sehr viel aus über Moral, Leistungsbereitschaft und Team-Zusammenhalt beim TBV. Mittlerweile haben sich die stark ausgedünnten Reihen wieder gefüllt, wenngleich man von Lemgoer Seite noch nicht bestätigen wollte, wer ganz sicher wieder mittun wird am Samstagabend. „Wir bereiten uns auf das Spiel jedenfalls so vor, als ob alle dabei wären“, sagt Löwen-Trainer Martin Schwalb, der die größte Lemgoer Stärke in einer stabilen Abwehr um Ex-Löwe Gedeón Guardiola ausgemacht hat. „Hierauf lag der Fokus unserer Vorbereitung, und darauf sind wir auch eingestellt.“

Löwen mit Rückenwind bei Lemgoern mit Leidenschaft: Schlüssel liegt in der Abwehr

Löwen mit Rückenwind bei Lemgoern mit Leidenschaft: HBL-Duell am Samstag um 18.30 Uhr mit spannender Historie und Konstellation.
Patrick Groetzki zeigte sich zuletzt in Top-Form.

In Lemgo treffen zwei Teams mit gestärktem Selbstbewusstsein aufeinander. Der TBV hat nicht nur den Derby-Sieg, sondern noch drei weitere Erfolge gegen Ludwigshafen, Leipzig und Balingen angehäuft. Die Löwen kommen mit drei Liga-Siegen und dem Einzug in die EHF FINALS ins Lipperland. Beste Voraussetzungen für ein munteres, spannendes Spielchen am Samstagabend, auf das sich beide Seiten freuen können. Die Löwen bringen ein souveränes 26:18 aus dem Hinspiel dieser Runde Mitte November letzten Jahres mit. Bei Lemgo Lippe erinnert man sich gerne an das letzte Duell zuhause und den ungefährdeten 30:25-Erfolg vom Dezember 2019. Erinnerungen, die man in Mannheim weniger pflegt – und sich stattdessen lieber an der viel näheren Vergangenheit bedient.

Zum Beispiel am Kantersieg im Euro-League-Viertelfinal-Rückspiel gegen Chekhovskie medvedi und der vielleicht besten, weil komplettesten Leistung des Kalenderjahres 2021. „Ich hoffe, dass die Jungs den Schwung aus diesem Spiel mitnehmen und am Samstag ihre Aufgaben genauso erledigen wie gegen Chekhov“, sagt Martin Schwalb, der als langgedienter Handball-Trainer genau weiß, dass man sich jedes Spiel wieder neu und hart erarbeiten muss. Und so hat man sich auch dieses Mal so gut es die Zeit zuließ mit dem Gegner beschäftigt, die klaren Abläufe im Lemgo-Angriff unter die Lupe genommen. TBV-Trainer Florian Kehrmann lässt gerne mit vielen Kreuzbewegungen spielen, hat dazu auch die richtigen, quirligen Leute im Kader. Für die Löwen-Abwehr heißt das: aufmerksam bleiben, gut verschieben, gegenseitig helfen.

Klappt das so wie am Dienstag in der Euro League, dann wird man auch beim TBV für beide Punkte infragekommen und damit Kurs halten können auf Rang drei in der stärksten Liga der Welt. Die Hauptkonkurrenten um diesen Platz sind ebenfalls auswärts gefordert. FRISCH AUF! Göppingen tritt im Anschluss an die Löwen am Samstag um 20.30 Uhr beim TVB Stuttgart zum Schwaben-Derby an. Der SC Magdeburg ist am Sonntag um 16 Uhr zu Gast beim HC Erlangen.