Veröffentlichung:
Löwen schnappen sich den Hummel Charity Cup
Lindgren-Sieben schlägt Saint Raphaël VHB im Endspiel 24:20
Die Rhein-Neckar Löwen haben den Hummel Charity Cup 2010 gewonnen. Im Endspiel setzten sich die Badener am frühen Abend mit 24:20 (13:6) gegen Saint Raphaël VHB aus Frankreich durch und bekamen einen Siegerscheck in Höhe von 2000 Euro, den sie für eine wohltätige Sache spenden werden. Das Bruderduell gegen Kooperationspartner AG Kopenhagen fiel aus, weil die Dänen ihr Halbfinale gegen Saint Raphaël verloren hatten.
„Ich bin zufrieden, denn wir machen in der Vorbereitung Fortschritte“, sagte Ola Lindgren nach der Partie. „Wir haben anstrengende Tage hinter uns und ich bin froh, dass alle Spieler ohne Verletzungen durch die Spiele gekommen sind“, führte der Löwen-Coach fort.
Wie schon im gestrigen Vorrundenduell gegen die Franzosen, das die Löwen 36:31 gewannen, bestimmten die Badener erneut die erste Halbzeit und lagen nach 20 Minuten – die Spielzeit betrug insgesamt 2×20 Minuten – bereits souverän mit 13:6 in Führung. Nach der Pause kam Saint Raphaël zwar noch einmal auf 18:20 heran, letztlich setzten sich die Löwen aber verdient 24:20 durch. Karol Bielecki und Ivan Čupić waren dabei jeweils vier Mal erfolgreich.
Im Halbfinale hatten die Badener zuvor wenige Probleme mit dem HC Midtjylland. Gegen den dänischen Aufsteiger war schon zur Pause alles klar, als die Löwen 16:6 vorne lagen, am Ende siegte die Lindgren-Sieben mit 31:15. Beste Torschützen waren die beiden Neuzugänge Róbert Gunnarsson und Čupić mit jeweils sechs Treffern.