Veröffentlichung:

Löwen siegen beim Favoritenschreck- Interviews (RR)

(ad) Die Rhein-Neckar Löwen haben in der Handball- Bundesliga die erfolgreiche Heimserie von Balingen/ Weilstetten beendet und ihre Tabellenführung untermauert. Das Team von Nikolaj Jacobsen gewann beim schwäbischen Tabellenvierten, der in dieser Saison zuhause immerhin schon den HSV Handball und den THW Kiel besiegte, mit 32:27 (18:11) und feierte damit den neunten Ligaerfolg der laufenden Runde. Erfolgreichster Werfer für die Löwen in der Balinger Sparkassenarena war Kapitän Uwe Gensheimer mit acht Treffern.

Der Hoffnung der HBW- Fans in der Halle auf einen weiteren Heimsieg gegen einen Favoriten der Liga machten die Löwen schnell den Gar aus, dafür hatten die zahlreich mitgereisten gelb- blauen Anhänger unter den 2350 Zuschauern jede Menge Grund zum Jubeln, denn der Tabellenführer präsentierte sich vom Start weg fokussiert in der Deckung und ließ sich auch im Spiel nach vorne durch die Abwehr der Balinger nicht zur Hektik verleiten. Geduldig spielten die Gäste ihre ersten beiden Angriffe aus, die Andy Schmid mit je einem Treffer abschließen konnte, dann rollte der erste Gegenstoß der Badener, Patrick Groetzki schloss ab- 0:3 nach knapp fünf Minuten. Alexander Petersson, Bjarte Mryhol und Gedeon Guardiola legten nach, beim 2:6 in der neunten Minute konnte man von einem gelungenen Start der Jacobsen- Sieben in dieses Derby sprechen. Etwas Ernüchterung herrschte auch auf den Rängen, denn die Löwen ließen die Gastgeber einfach nicht ins Spiel kommen, lediglich der starke Olivier Nyokas konnte hier und da einige Akzente aus dem Rückraum setzen. Ansonsten bestimmten die Gelb-Blauen das Geschehen und gingen mit einer recht komfortablen 11:18- Führung in die Pause.

Nach dem Wechsel blieben die Löwen, bei denen Kim Ekdahl du Rietz aufgrund einer Erkältung geschont wurde,  zunächst am Drücker und hielten Balingen durch Treffer von Mads Mensah Larsen und enem Siebenmeter von Uwe Gensheimer auf acht Tore Distanz, doch dann gelangen den Gastgebern drei Tore in Serie und beim 15:20 in der 36. Minute war die Halle plötzlich wieder da. Nun hatte die Partie all das, was man sich von einem Derby verspricht: Kampf, Emotion und gehörig Feuer unterm Dach. Aber auch wenn sich der Tabellenführer nun die ein oder andere Unaufmerksamkeit mehr leistete als im ersten Abschnitt, näher als fünf Tore kam Balingen nicht mehr heran. So gewannen die Löwen am Ende ungefährdet gegen den vermeintlichen Favoritenschreck der Liga.

Nach der Partie hat Radio Regenbogen mit Uwe Gensheimer und Andy Schmid gesprochen.