Veröffentlichung:

Trotz Verspätung souveräne Leistung (BNN)

Löwen verteidigen in Balingen Tabellenführung

Balingen (sog). Lange war unklar gewesen, ob die Rhein-Neckar Löwen gestern ihre Tabellenführung in der Handball-Bundesliga würden verteidigen können. Aber nicht, weil der gastgebende Überraschungsvierte HBW Balingen-Weilstetten ein Gegner auf Augenhöhe gewesen wäre, sondern wegen der verspäteten Ankunft. Erst 45 Minuten vor Spielbeginn trafen die Löwen, die auf der Autobahn im Stau gestanden hatten, in der ausverkauften Sparkassenarena ein. Aber sie entledigten sich beim 32:27(18:11)-Auswärtserfolg dann souverän ihrer Pflichtaufgabe.

„Das war eine harte Woche für uns. Ich bin glücklich, dass wir hier doppelt punkten konnten“, kommentierte Löwen-Regisseur Andy Schmid den Auswärtssieg auf der Schwäbischen Alb drei Tage nach der 25:28-Niederlage in der Champions League bei Vardar Skopje. Mit sieben Toren war der Schweizer zweitbester Schütze der Löwen hinter Kapitän Uwe Gensheimer, der achtmal traf. Den besten Werfer aber stellten die Gastgeber: Olivier Nyokas erzielte elf Tore gegen die Löwen-Keeper Niklas Landin und Bastian Rutschmann. Patrick Groetzki musste in der Schlussphase humpelnd von der Platte geführt werden, nachdem er umgeknickt war.

Trotz der nervenaufreibenden Anreise hatten die Löwen sofort in den Volllastmodus geschaltet. Nach fünf Minuten hieß es bereits 3:0. Über 6:2 (9.) und 13:5 (20.) bauten die Gäste, die sich auf eine kompakte Abwehr verlassen konnten und ihre Angriffe schnell nach vorne trugen, konsequent aus. Der Gastgeber war nach einem Drittel der Spielzeit nur darum bemüht, die Niederlage in Grenzen zu halten. Immerhin gelang ihnen diese Minimalaufgabe, obwohl sie gleich 16 Strafminuten sammelten. Was wiederum nicht gerade für die Qualität der Löwen im Überzahlspiel spricht. Allerdings ließen die Badener, deren Trainer Nikolaj Jacobsen sich in der zweiten Hälfte über zu viele Nachlässigkeiten in der Abwehr ärgerte, die Württemberger auch nie mehr als auf fünf Tore herankommen.

HBW Balingen-Weilstetten: Nyokas 11, Theuerkauf 5/1, König 4, Martin Strobel 4, Hausmann 2, Vasilakis 1.

Rhein-Neckar Löwen: Gensheimer 8/3, Schmid 7, Groetzki 6, Petersson 4, Guardiola 2, Larsen 2, Reinkind 2, Myrhol 1.