Veröffentlichung:

Löwen-Spieler drücken Länderspielen ihren Stempel auf

Gensheimer und Schmid treffen zweistellig, Romain Lagarde überzeugt in Spitzenspielen

Handballspieler Romain Lagarde
Romain Lagarde ist für Frankreich im Einsatz.

Ein Golden-League-Sieger, zwei doppelte Kroatien-Bezwinger und ein spielentscheidender Andy Schmid: Von ihren Einsätzen bei der Nationalmannschaft sind die Rhein-Neckar Löwen überwiegend erfolgreich zurückgekehrt.

Uwe Gensheimer und Jannik Kohlbacher haben mit der DHB-Auswahl zwei genauso knappe wie verdiente Siege gegen Kroatien gefeiert. Nach dem 26:25 in Zagreb am Mittwoch gab es zum „Tag des Handballs“ am Samstag ein 24:23 in Hannover. Kohlbacher kam in beiden Partien auf vier verwandelte Würfe.

Gensheimer, der als Kapitän am Samstag seinen 33. Geburtstag mit sechs Treffern feierte, steuerte bereits in Kroatien vier Tore bei, kam insgesamt auf zehn „Buden“ im Dress der Nationalmannschaft – und damit auf genauso viele wie Löwen-Kollege Andy Schmid.

Schmid entscheidet, Lagarde überzeugt

Der fünffache MVP der Handball-Bundesliga war mit seinen Schweizern im Doppeleinsatz gegen Tschechien. Im ersten Vergleich, den die Eidgenossen überraschend deutlich 35:25 gewannen, traf Schmid zweimal. Beim zweiten Duell erzielte der 36-Jährige unter anderem den Siegtreffer zum 30:29, netzte insgesamt achtmal und schraubte seine Toranzahl in beiden Spielen auf zehn.

Gedéon Guardiola spielt für Spanien.

Ähnlich erfolgreich lief die Länderspiel-Woche für Neu-Löwe Romain Lagarde. Mit seinen Franzosen triumphierte der Halblinke beim Testspiel-Turnier Golden League, traf beim 31:27-Halbfinal-Sieg gegen Dänemark viermal und beim 36:34 im Finale gegen Spanien dreimal.

Apropos Dänemark und Spanien. Hier waren drei weitere Löwen im Einsatz. Mads Mensah und Niclas Kirkeløkke konnten mit den Dänen immerhin Rang drei bei der Golden League sichern, indem sie das Spiel um Platz drei gegen Norwegen für sich entschieden. Bei den Spaniern trug Gedéon Guardiola ein Tor zum 28:27 im Halbfinale gegen Norwegen bei. Im Finale sah er nach der dritten Zwei-Minuten-Strafe Rot und blieb im Angriff ohne Torerfolg.

Tollbring trifft doppelt

Für die Schweden-Fraktion der Löwen mit Trainer Kristjan Andresson und dem Spieler-Trio Andreas Palicka, Mikael Appelgren und Jerry Tollbring verliefen die beiden „Derbys“ mit Island höchst unterschiedlich. Nach dem 26:27 im ersten Duell gab es zwei Tage später ein 35:31. Löwen-Linksaußen Tollbring kam auf zwei Tore.

Nach einem freien Montag geht es für die Rhein-Neckar Löwen am Dienstag los mit der Vorbereitung auf das nächste Liga-Spiel, das am Sonntagmittag bei den Füchsen Berlin steigt.