Veröffentlichung:

Löwen starten nach Montpellier

In Frankreich sollen die ersten Auswärtspunkte der laufenden Champions League Saison eingefahren werden

Am heutigen Freitag starten die Rhein-Neckar Löwen nach Montpellier. Beim vierten Auswärtsspiel der laufenden Champions League Saison soll am morgigen Samstag unbedingt der erste Punktgewinn eingefahren werden. Anwurf in der Arena von Montpellier ist um 21 Uhr, Sky überträgt die Partie live. Nach einem Abschlusstraining in Kronau macht sich der Tabellenführer der Bundesliga heute Nachmittag auf den Weg zum Duell mit dem französischen Spitzenreiter. Mit dem Flieger geht es zunächst von Frankfurt nach Marseille, von dort weiter mit dem Bus nach Montpellier. Vor Ort wohnen die Löwen übrigens im selben Hotel wie im April 2011. Damals siegten die Badener im Viertelfinale der Champions League nach einer der wohl besten Leistungen der Vereinsgeschichte sensationell in Montpellier, damals noch mit Nikola Karabatic, mit neun Toren und qualifizierten sich fürs Final4 in Köln. Morgen wären die Löwen wohl schon mit einem Punkt zufrieden, der würde ihnen zumindest weiterhin den dritten Platz vor den Franzosen sichern. „Wenn wir noch den zweiten Platz erreichen wollen, müssen wir in Montpellier gewinnen“, gibt Löwen-Trainer Nikolaj Jacobsen aber die Richtung vor. Der Däne rechnet allerdings mit einem „richtig schweren Spiel, da Montpellier zuletzt immer besser in die Champions League gefunden hat.“ In der französischen Liga stehen die Spieler von Trainer Patrice Canayer zudem vor dem Starensemble von Paris St. Germain, und auch in der Champions League scheinen die Franzosen nun wirklich angekommen zu sein. Nach dem Debakel zum Auftakt bei den Löwen, wo Montpellier mit 24:35 unterlag, steigerten sich die morgigen Gastgeber von Spiel zu Spiel und sind mittlerweile mit den Löwen punktgleich. Beim verlustpunktfreien Tabellenführer aus Veszprém unterlag Montpellier nur mit einem Tor, gegen Vardar Skopje wurde in Frankreich zumindest ein Unentschieden erkämpft. Im Gegensatz zu den Löwen siegte Montpellier aber auch schon auswärts, beim Tabellenschlusslicht in Moskau gab es einen denkbar knappen, aber umso wichtigeren, 34:33 Erfolg.

Nach dem klaren 30:22 Erfolg am vergangenen Mittwoch im Derby bei der TSG Ludwigshafen-Friesenheim reisen die Löwen heute selbstbewusst nach Frankreich. „Es war wichtig, dass wir mit einem Erfolgserlebnis aus der Bundesliga nach Montpellier kommen“, so Nikolaj Jacobsen, der von seiner Mannschaft eine klare Steigerung zur letzten Partie in der Königsklasse einfordert. „ Gegen Celje haben wir vor einer Woche wirklich schlecht gespielt, in Montpellier müssen wir am Samstag von Beginn an da sein, sonst kriegen wir erneut Probleme“, so der Däne, der die Franzosen auch noch deutlich stärker als die Slowenen einschätzt.