Veröffentlichung:

Löwen stehen im Achtelfinale- Interviews (RR)

Nach acht Ligaerfolgen in Serie sind die Rhein-Neckar Löwen auch erfolgreich in den Deutschen-Handball-Pokal gestartet. Das Team von Gudmundur Gudmundsson gewann sein Drittrundenspiel beim Ligakonkurrenten VfL Gummersbach souverän mit 32:25 (16:10) und zogen damit ins Achtelfinale ein. Erfolgreichster Werfer für die Löwen war Kapitän Uwe Gensheimer mit neun Treffern.

Vor 1000 Zuschauern in der altehrwürdigen Eugen-Haas-Halle stellten die Löwen schnell die Weichen auf Sieg und legten bereits im ersten Abschnitt den Grundstein für den späteren Erfolg. Dank einer bärenstarken Abwehrleistung, einem gut aufgelegten Goran Stojanovic und einem effektiven Tempospiel überrollten die Badener die Gastgeber aus Gummersbach förmlich- gerade einmal ein Treffer aus dem Feld gelang dem VfL in den ersten 13 Minuten, die Löwen lagen nach der ersten Viertelstunde bereits mit neun Toren vorne (11:2). Erst nach der zweiten Auszeit fingen die Gummersbacher langsam an, mitzuspielen und schafften es so immerhin, den Rückstand bis zur Halbzeitpause noch in Grenzen zu halten (16:10). Nach dem Wechsel präsentierten sich die Löwen nicht mehr ganz so konzentriert, die Partie wurde dadurch zunehmend offener und emotionaler. Gummersbach verkürzte noch einmal auf 23:18 (43.), warf noch einmal alles in die Waagschale, aber in den entscheidenden Momenten behielten die Gäste kühlen Kopf und waren dann doch abgezockt genug, um die Partie souverän herunter zu spielen.

Am Samstag entscheidet sich bereits, auf wen die Löwen in der Runde der letzten 16 treffen, dann wird in Hamburg das Pokal-Achtelfinale ausgelost.

Nach der Partie hat Radio Regenbogen mit Marius Steinhauser, Oliver Roggisch und Gudmundur Gudmundsson gesprochen.