Veröffentlichung:

Löwen stehen im Viertelfinale – Interviews

Es war das erwartet schwere Spiel, aber mit viel Leidenschaft und Willen haben es die Rhein-Neckar Löwen geschafft: Eine Woche nach dem knappen Hinspiel-Erfolg in Schweden besiegten sie heute in der Mannheimer MWS Halle den aktuellen schwedischen Tabellenführer Eskilstuna Guif nach einem spannenden Duell mit 39:36 und stehen damit im Viertelfinale des EHF-Pokals. Erfolgreichster Werfer der Löwen war Kapitän Uwe Gensheimer mit neun Treffern.

Vor 1600 Zuschauern in der ausverkauften MWS Halle deutete zunächst jedoch nichts auf einen spannenden Handballabend hin. Die Löwen erwischten einen guten Start ins Spiel und hatten die Partie in der ersten Viertelstunde fest im Griff. Bis zur 15. Minute hatte sich das Team von Gudmundur Gudmundsson bereits einen Fünf-Tore-Vorsprung heraus gespielt (9:4), die Weichen schienen schon recht früh in Richtung Viertelfinale gestellt zu sein. Doch Eskilstuna reagierte, beim Stand von 11:6 für die Löwen nahm Gäste-Coach Kristjan Andresson in der 17. Minute die Auszeit und stellte die Deckung auf eine ungewöhnliche 4:2-Variante um- mit Erfolg. Die schwedischen Gäste provozierten von da an immer mehr technische Fehler und holten Tor um Tor auf. Bis zur Halbzeitpause war dann der Bonus der Löwen verspielt- mit 15:15 ging es in die Kabinen, das Rennen ums Weiterkommen war damit wieder völlig offen.

Auch nach dem Wechsel taten sich die Löwen schwer und gerieten in der 36. Minute mit zwei Treffern in Rückstand- in der Gesamtaddition aus Hin-und Rückspiel lag damit Eskilstuna erstmals vorne. Das Viertelfinale drohte den Gastgebern zu entschwinden, Eskilstuna hielt das Tempo weiter hoch, die Löwen versuchten dagegen anzukämpfen, auch wenn ihnen in dieser Partie nicht alles gelang.  Bis zur 50. Minute war es ein Duell auf Messers Schneide, doch in der Schlussphase konnten die Löwen noch einmal einen Gang zu legen, sie agierten in den entscheidenden Minuten diszipliniert und holten sich so die Führung wieder zurück. Das 32:29 sieben Minuten vor Schluss sollte dann die Vorentscheidung gewesen sein, diesen Vorsprung verteidigten die Löwen bis zur Schluss-Sirene.  

Auf wen die Löwen im Viertelfinale treffen, entscheidet sich am Dienstag. Dann findet in Wien die Auslosung statt. In der Runde der letzten Acht  wäre auch ein rein deutsches Duell möglich, denn neben den Badenern, haben sich auch der SC Magdeburg und Frisch Auf Göppingen heute das Ticket für die nächste Runde gesichert.

Nach der Partie hat Radio Regenbogen mit Patrick Groetzki, Michael Müller und Thorsten Storm gesprochen.

Hier geht’s zu den Interviews

Radio Regenbogen, 19.02.2012