Veröffentlichung:

Löwen verabschieden sich von Fans (Lampertheimer Zeitung)

(br). Zum Abschluss gab es noch einmal ein kleines Handball-Feuerwerk. Die Rhein-Neckar Löwen beendeten die Handball-Bundesliga-Spielzeit 2012/2013 so wie sie sie begonnen hatten – mit einem Sieg. Vor 9010 Zuschauern besiegte die Mannheimer in der heimischen SAP Arena am Samstagnachmittag den HBW Balingen-Weilstetten deutlich mit 35:22 (14:12). „Trotz der vielen Verletzten, was dieses Team in dieser Saison geschafft hat und wie es das geschafft hat, das werde ich nie vergessen“, sagte ein gerührter Löwen-Trainer Gudmundur Gudmundsson nach dem letzten Rundenspiel.

Nur eine Halbzeit hielt das stark ersatzgeschwächte Team aus Balingen-Weilstetten ordentlich mit, ging zu Beginn durch einen Treffer von Frank Ettwein mit 1:0 in Führung und lag nach zehn Minuten weiter mit 5:4 in Front. Die Löwen hatten zu viele leichte Fehler im Spiel, doch nach einigen guten Paraden von Torwart Niklas Landin, der für Goran Stojanovic gekommen war (17.), gelang Stefan Rafn Sigurmansson das 8:7 (19.) für die Gelben. Gedeon Guardiola sorgte mit dem 11:9 (24.) für den ersten Zwei-Tore-Vorsprung.

Balingen spielte wieder einmal die Variante mit einem zusätzlichen Feldspieler, nahm beim eigenen Angriff den Keeper heraus. Zur Pause lagen die Löwen nur mit 14:12 vorne. Nach dem Seitenwechsel aber sorgte der frisch gebackene EHF-Cup-Sieger, der seine Trophäe den Fans stolz zeigte, schnell für klare Verhältnisse. In den ersten drei Minuten nach Wiederanpfiff zogen die Löwen auf 17:12 (33.) davon und bauten die Führung weiter auf 25:15 (43.) aus.

Das Spiel war entschieden, die letzten Viertelstunde wurden ein Schaulaufen. Denni Djozic markierte mit dem 35:21 (58.) kurz vor Schluss den letzten Treffer der Löwen in dieser Saison. Danach wurde in der SAP Arena mit den Fans kräftig gefeiert.

Da die SG Flensburg-Handewitt ihr abschließendes Saisonspiel zu Hause gegen den TuS N-Lübbecke mit 30:28 gewann, schlossen die Mannheimer die Runde auf dem dritten Tabellenplatz ab, haben die direkte Qualifikation zur Champions League aber sicher. Die insgesamt 54 Punkte, die die Löwen in dieser Spielzeit holten, sind Vereinsrekord. Kapitän und Linksaußen Uwe Gensheimer bedankte sich im Namen der Mannschaft noch einmal bei den Fans für die tolle Unterstützung: „Wir bedanken uns für eine grandiose Zeit.“ Manager Thorsten Storm sagte zum Abschluss: „Hinter uns liegt die beste Runde überhaupt. Dieses Team ist als geschlossene Einheit aufgetreten. Nach einem Beginn mit vielen Fragezeichen hat die Mannschaft im Verlauf der Saison immer mehr Ausrufezeichen gesetzt. Großartig.“

Rhein-Neckar Löwen: Stojanovic (bis 17./ ab 51.), Landin Jacobsen; Schmid (7), Myrhol (6), Groetzki (4), Gensheimer (4/2), G. Guardiola (3), I. Guardiola (3), Ekdahl du Rietz (3), Sigurmannsson (2), Roggisch (1), Djozic (1), Kretschmer (1), Schmidt (1).