Veröffentlichung:

Löwen verteidigen Platz drei – Interviews

Drei Tage nach dem Einzug ins Viertelfinale der Handball-Champions-League haben die Rhein-Neckar Löwen ihre Pflichtaufgabe in der Liga souverän gemeistert. Beim Tabellen-14. MT Melsungen holte das Team von Gudmundur Gudmundsson einen deutlichen 37:28 (17:8)-Erfolg und verteidigte damit den dritten Platz im Handball-Oberhaus. Dadurch haben die Löwen am Mittwoch im direkten Duell mit dem momentan zweitplatzierten THW Kiel sogar die Möglichkeit, mit den „Zebras“ gleich zu ziehen.

Vor 3410 Zuschauern in der Kasseler Rothenbach-Halle zeigten die Badener vom Start weg eine starke Abwehrleistung und das obwohl sie mit Börge Lund (Rückenprobleme) und Bjarte Mryhol (Muskelverhärtung) gleich auf zwei wichtige Defensivspieler verzichten mussten. Im Angriffsspiel dauerte es zwar einige Minuten, bis sich die Löwen auf die Melsunger eingestellt hatten, doch nach dem ersten Gegenstoß, den Patrick Groetzki mit dem 3:2 für die Gäste abschloss (8.), kam die gelb-blaue Tormaschine ordentlich ins Rollen- fast jeder Angriff endete mit einem Treffer, auch die Auszeit von MT-Coach Michael Roth (17.) konnte den Lauf der Löwen nicht bremsen. Bis zur Pause markierten die Badener 17 Tore und kassierten durch ihre gute Abwehr im ersten Abschnitt gerade einmal acht Gegentreffer. Das sollte auch schon die Vorentscheidung in dieser Begegnung gewesen sein, denn auch nach dem Wechsel ließ die Offensive der Löwen nicht nach und so schraubten die Gäste zwischenzeitlich die Führung auf 12 Tore hoch. Dass die Abwehr der Gelb-Blauen in der zweiten Hälfte etwas nachließ, gab den Nordhessen zwar noch die Gelegenheit für etwas Ergebniskosmetik, spielentscheidend fiel dies jedoch nicht mehr ins Gewicht. Letzlich war es ein ungefährdeter Erfolg für den Favoriten,  bei dem Löwen-Coach Gudmundur Gudmundsson allen Spielern Einsatzzeiten geben konnte.

Nach der Partie hat Radio Regenbogen mit Michael Müller, Robert Gunnarsson und Slawomir Szmal gesprochen.

Hier geht’s zu den Interviews

Radio Regenbogen, 04.04.2011