Veröffentlichung:

Zweite Mannschaft gewinnt das Derby

„Wir haben sie geklatscht“, sagte Stefan Jochim nach dem 33:24-Derbysieg der SG Kronau/Östringen II gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen. Dieser Ausruf eines sichtlich zufriedenen Stefan Jochim fasste die allgemeine Hochstimmung der Gelben nach dem Spiel kurz und treffend zusammen.

Das Kräftemessen zweier untereinander bestens bekannten Teams begann mit 5:1 (4., Rigterink 2, Bechtold, Jochim 2) mehr als erfreulich aus Sicht der Gastgeber. Doch wenige Minuten nach einer ungewöhnlich frühen ersten Auszeit seitens Oftersheims war der Vorsprung mit 7:7 (14.) bereits wieder relativiert. Nun schickte sich Andre Bechtold an, einen neuen Fluchtversuch zu starten (9:7), wurde aber durch gleich zwei Siebenmeter der HG postwendend wieder eingefangen. Bis zum Pausenpfiff (14:16) sahen die Zuschauer dann eine eher ausgeglichene Partie, in der sich keines der beiden Teams entscheidend absetzen konnte.

Die zweite Halbzeit begann erst einmal recht torarm. Beide Schlussmänner mussten über sechs Minuten nicht hinter sich greifen, konnten aber auch keinen Treffer ihrer Mannschaftskollegen bejubeln. Erst in Minute 37 trifft die HG, doch kurz darauf ist auch Kronau/Östringen wieder richtig zurück. Und spätestens ab der 48. Minute bekommt Oftersheim dies unmissverständlich zu spüren. Von 21:21 zieht das Team von Rolf Bechtold auf 29:21 (Ganshorn 2, Jochim 3, Djozic 2) davon.

In den verbleibenden dreieinhalb Spielminuten konnte die HG nichts mehr gegen die Niederlage ausrichten, so dass sich auf Seiten der Gelben die Gelegenheit für einen Eintrag in die Vereins-Chronik bot. Erstmals standen mit Patrick, Michael und Kevin alle drei bei der SG spielenden Körner-Brüder gleichzeitig auf der Platte. Der vierte im Bunde, allerdings nicht mehr im Dienste der Kronauer Ballwerfer, saß genau wie die stolze Mama auf der Tribüne und verfolgte, wie ausgerechnet Kevin (2) und Michael die letzten drei Tore beisteuerten. Der jüngste Körner-Spross wird dieses Bild wohl so schnell nicht vergessen. „Da werde ich wohl auch noch später mal drüber sprechen.“ Natürlich war das Gefühl auch von der Bank aus schon speziell, „da fiebert man ja auch mit“. Aber als er dann unter dem Applaus der Zuschauer das Dielheimer Trio komplettieren durfte, war der historische Moment perfekt. „Wenn ich daran denke, als ich als kleiner Junge meinen großen Brüdern immer beim Handball zugeschaut habe. Da hätte ich nie gedacht, dass ich mal zusammen mit ihnen spielen würde!“

Als die Anzeigetafel mit 33:24 den Heimsieg ausrief, dürfte ihr Anblick als Wiedergutmachung nach der denkbar knappen Niederlage im Hinspiel wirken. Einen beachtlichen Anteil daran hatte neben den Torschützen einmal mehr auch Daniel Unser zwischen den Pfosten. Vom SG-Fanclub längst kläglich vernachlässigt und spätestens seit dem Abstieg endgültig im Stich gelassen, durfte sich das gelbe Septett heute immerhin über die lautstarke Unterstützung einer Gruppe junger Anhänger freuen. Topscorer Jochim hatte neben den wie auch im vorangegangenen Spiel erneut acht Kisten auch eine Jugendmannschaft seines Heimatvereines mitgebracht, die während der sechzig Minuten unermüdlich für Lautstärke gesorgt hatte.

Durch den Sieg in diesem „Vier-Punkte-Spiel“ gab es nun einen Platztausch in der Tabelle. Oftersheim/Schwetzingen ist nun Vierter, Kronau/Östringen hingegen darf sich nun oben auf den dritten Platz häuslich einrichten. Beide Teams sind mit 37:15 punktgleich und haben jeweils 27 Spiele auf dem Konto. Und auch die beiden Tabellenführer aus Stuttgart und Neuhausen sind mit je 47:7 gleichauf. Es geht also an den verbleibenden fünf Spieltagen um jeden Zähler, um am Ende die begehrten Plätze 1 und 3 inne zu haben.

SG: Sebastian Ullrich, Daniel Unser – Michael Körner (2), Pascal Freiseis, Kai Rudolf (4), Pascal Durak, Andre Bechtold (6), Denni Djozic (3/2), Patrick Körner (2), David Ganshorn (4), Stefan Jochim (8/7), Eike Rigterink (2), Kevin Körner (2/1), Gianluca Pauli