Veröffentlichung:

Löwen vor Gruppensieg (BNN)

Stojanovic und Sesum ragen beim 28:25 über Kolding heraus

Mannheim. Mit einer starken Leistung gegen das dänische Topteam KIF Kolding rehabilitierten sich die Rhein-Neckar Löwen einerseits für die Niederlage gegen den HSV Hamburg vor einer Woche in der Liga und sicherten sich gleichzeitig die Chance auf den Gruppensieg in der Zwischenrunde des EHF-Pokals. Durch den 28:25(16:10)-Sieg vor 1 600 Zuschauern in der GBG-Halle in Mannheim entschieden die Badener das direkte Duell gegen die Dänen für sich und können sich Rang eins in der Gruppe aus eigener Kraft sichern. Das Hinspiel hatten die Kopenhagener mit 25:23 gewonnen.

Die 60 Minuten brachten zwei Hauptdarsteller zum Vorschein, die in den zurückliegenden Wochen nicht immer im Rampenlicht standen. Im Tor wuchs Goran Stojanovic über sich hinaus und wurde mit 16 Paraden zum Alptraum der Kopenhagener. Im Angriff war Zarko Sesum stärksten Waffe der Gastgeber Der Serbe, nach dem Spiel gegen Hamburg noch stark kritisiert, warf sich mit zehn Toren aus dem Rückraum den Frust von der Seele. „Manchmal läuft es besser, manchmal nicht so gut“, blieb der Serbe gelassen.

Von der ersten Minute an machten alle Akteure der Löwen Dampf und starteten deshalb mit einer 7:2-Führung (11.). Einen Vorsprung, den sie über die gesamten ersten 30 Minuten erfolgreich verteidigten. Die Mannschaft von Trainer Gudmundur Gudmundsson ließ sich auch von einer kurzen Schwächephase, die KIF bis auf 9:10 (22.) herankommen ließ, nicht aus der Ruhe bringen und zog bis zur Pause auf 16:10 davon. „Das war der Grundstein“, schätzte Gudmundsson. Über weite Strecken des zweiten Abschnitts verteidigten die Löwen ihren Vorteil und lagen acht Minuten vor dem Ende immer noch beruhigend mit sechs Toren vorne (26:20). Weil die Kraft nachließ, geriet zwar nicht mehr der Sieg in Gefahr, aber der Triumph im direkten Vergleich. Mit einer Parade fünf Sekunden vor dem Ende sicherte ihn Stojanovic, als er einen Wurf von Rasmus Jensen gerade noch um den Pfosten lenkte.

Rhein-Neckar Löwen: Sesum 10, Myrhol 5, Groetzki 4, Petersson 4, Schmid 2/1, Sigurmannsson 2, Guardiola 1.

KIF Kolding: R. Jensen 6, Andersson 4/1, Irming Andersen 4, Karlsson 4, Schnuchel 3, S. Jensen, Spellerberg (je 2).

Von Michael Wilkening