Veröffentlichung:

Löwen vor nächstem Schritt

Mannheim. Den Platz im Achtelfinale der Champions League haben die Rhein-Neckar Löwen seit dem vergangenen Wochenende sicher, am Sonntag (17 Uhr/live bei Eurosport) soll in der bereits ausverkauften Eppelheimer Rhein-Neckar-Halle der nächste Schritt folgen.

„Mit einem Sieg gegen Kielce dürften wir den zweiten Platz in der Gruppe sicher haben“, hat Rechtsaußen Patrick Groetzki seine Mathe-Hausaufgaben gemacht. Und diese Platzierung ist für den weiteren Verlauf in der Königsklasse schließlich nicht unerheblich: Den Löwen würde als „Vize“ der Gruppe A ein als schwächer einzuschätzender Dritter aus einem der anderen drei Champions-League-Pools zugelost.

„Anderes Niveau als Hannover“

Doch gegen die Polen um Ex-Löwe Mariusz Jurasik, derzeit Letzter in Gruppe A, ist allerdings kein Spaziergang wie noch am Mittwoch in Hannover zu erwarten – auch weil die Spieler von Bogdan Wenta in Eppelheim um eine ihrer letzten Chancen für den Achtelfinaleinzug kämpfen werden. „Kielce ist natürlich ein ganz anderes Niveau als Hannover. Wir müssen sehr gut spielen, um zu gewinnen“, erinnert sich Löwen-Trainer Gudmundur Gudmundsson an das 23:23 aus dem Hinspiel, als der Bundesliga-Vierte in der Schlussphase noch einen Punkt abgeben musste.

Nach einem trainingsfreien Tag am Donnerstag begann gestern die unmittelbare Vorbereitung auf die Partie gegen den polnischen Meister, der in seiner Liga kaum gefordert wird. „Da müssen wir von Beginn an so konsequent in der Abwehr spielen wie am Mittwoch“, fordert Torjäger Uwe Gensheimer, der in der Liste der Top-Scorer der Königsklasse mit 64 Treffern bereits auf Platz drei rangiert und wie seine Teamkollegen vom Final Four in Köln träumt.

Von Thorsten Hof

 26.02.2011