Veröffentlichung:

Löwen wollen wieder ins Final Four (Lampertheimer Zeitung)

Mannheimer bei Zweitligist Nordhorn-Lingen / Eulen erwarten Füchse

(br). Wieder eine Auswärtsfahrt in den Norden: Die Bundesliga-Handballer der Rhein-Neckar Löwen müssen am heutigen Mittwochabend um 19.30 Uhr in der zweiten Runde des DHB-Pokals beim Zweitligisten HSG Nordhorn-Lingen ran.

Die Mannschaft von Coach Gudmundur Gudmundsson steigt nach einem Freilos in der ersten Runde in den Wettbewerb ein. In den vergangenen beiden Spielzeiten schafften die Mannheimer den Sprung in das Final Four allerdings nicht. Diesmal wollen die Raubkatzen aber im Pokal wieder zurück in die Top Vier.

Das letzte Pflichtspiel der Mannheimer in fremder Halle ist nur gerade einmal fünf Tage her – und es nahm kein gutes Ende. Am Wochenende verloren die Löwen in der Bundesliga beim TuS Nettelstedt-Lübbecke mit 22:23. Der Mannheimer Trainer Gudmundur Gudmundsson warnt deshalb vor der heutigen Begegnung: „Wir wollen in dieser Saison auch im DHB-Pokal weit kommen. Dass Nordhorn nur ein Zweitligist ist, ist kein Grund, diese Mannschaft zu unterschätzen.“

Der Isländer erwartet von seiner Mannschaft eine klare Leistungssteigerung im Vergleich zur der Partie in Lübbecke. „Ich will, dass das Team guten Handball zeigt“, fordert Gudmundsson. Der angeschlagene Kreisläufer Bjarte Myrhol wird jedoch wohl nicht zum Einsatz kommen. Der Norweger hatte sich eine Oberschenkelprellung bei der Niederlage in Lübbecke zugezogen. Die HSG Nordhorn-Lingen war als Aufstiegsmitfavorit in die neue Zweitligaspielzeit gestartet. Aktuell belegt die Mannschaft aber nur den neunten Tabellenrang. Das Team von Trainer Heiner Bültmann verlor ihre letzten beiden Ligaspiele.

Zeitgleich zum Spiel der Löwen in Nordhorn empfängt Zweitligist TSG Ludwigshafen-Friesenheim heute Abend in der heimischen Friedrich-Ebert-Halle den Erstligisten Füchse Berlin.