Veröffentlichung:

Maroš Kolpak hilft beim ASV Hamm aus

Maros Kolpak, als Torwart-Trainer im Nachwuchsbereich der SG Kronau/Östringen tätig, schließt sich bis zum Ende der Spielzeit dem Nord-Zweitligisten ASV Hamm an. Der 38-jährige Slowake hilft beim ambitionierten Team von Coach Kay Rothenpieler aus und wird dort ein Duo mit Keeper Torsten Friedrich bilden. Kolpak wird bereits am Sonntag beim Auswärtsspiel in Rostock im Kader des Tabellenführers aus Hamm stehen. Er ersetzt in dieser wichtigen Phase um den Aufstieg in die Bundesliga den verletzten Martin Ziemer, der sich einen Sehneneinriss am Gesäß zugezogen hat und vier bis sechs Wochen ausfällt.

Im vergangenen Jahr war Kolpak als Standby-Keeper und Torwart-Coach bei den Rhein-Neckar Löwen am Ball. 1997 war der Keeper von VSZ Kosice zum damaligen TSV Baden Östringen  gewechselt und hatte nach der Fusion 2002 das Jersey der SG Kronau/Östringen übergestreift. Er trug all die Jahre das Trikot der Badener – bis auf ein Gastspiel beim hessischen SVH Kassel (2007/08), mit dem der Torwart im Anschluss den Aufstieg in die Regionalliga feiern durfte.