Veröffentlichung:

Mit Lust und Laune (MM)

MANNHEIM. Es wurde gewitzelt und gelacht. Hier ein flotter Spruch, da ein paar markige Worte. Keine Frage: Die Stimmung beim Handball-Bundesligisten Rhein-Neckar Löwen ist vor dem Saisonstart am Sonntag (15.30 Uhr) bei Frisch Auf Göppingen prächtig. Gesprächsthema Nummer eins: der Schnäuzer von Kapitän Uwe Gensheimer (Bild), der gerade in Fankreisen für kontroverse Diskussionen sorgt. Doch der Linksaußen sieht die Sache ganz locker, sein Schnurrbart sei keine Folge einer verlorenen Wette. Vielmehr seien „modische Gründe“ ausschlaggebend: „Das ist der so genannte Retro-Look, alles kommt irgendwann mal wieder – auch farbige Socken. Ich kann nur jedem raten, da mitzumachen.“

Mannschaftskollege Patrick Groetzki wollte da nicht komplett widersprechen: „Bunte Socken sind stark im Kommen.“ Bei dem Schnäuzer sei er sich aber nicht so sicher, meinte der Rechtsaußen und sorgte für Gelächter im Mannheimer Kaufhaus Engelhorn, in das die Löwen zur Saisoneröffnungs-Pressekonferenz geladen hatten.

Schmid: Ich kann nicht stillen

Mittelmann Andy Schmid, der vor wenigen Wochen Vater geworden war, ließ sich da natürlich nicht lumpen und sorgte gleich für noch mehr Erheiterung. Er leide trotz des kleinen Babys zu Hause nicht unter Schlafmangel, wusste der Schweizer zu berichten. „Ich kann nicht stillen, das ist das Gute. Meine Freundin macht den Job relativ gut, deshalb überlasse ich ihr diese Aufgabe auch weiterhin“, sagte der Spielmacher mit einem schelmischen Grinsen im Gesicht.

Kreisläufer Bjarte Myrhol lachte daraufhin zum wiederholten Male kräftig. „Wir haben so viele coole Jungs in dieser Mannschaft, die alle mit ganz viel Lust an die Sache herangehen. Ich bin noch nie so motiviert in eine Saison gegangen“, fasste der Kreisläufer die unglaublich positive Grundstimmung bei den sympathischen Löwen zusammen. Am Sonntag ist jedoch Schluss mit lustig, es wartet die „Hölle Süd“ in Göppingen. „Und da wird es richtig heiß“, meinte Schmid: „Völlig egal, wie draußen das Wetter ist.“

Von Marc Stevermüer