Veröffentlichung:
„Mit Rückenwind nach Hamburg“
Cheftrainer Maik Machulla blickt auf die Auswärtsaufgabe der Löwen im Norden der Republik
3. Spieltag der DAIKIN HBL! Die Rhein-Neckar Löwen reisen zum HSV Hamburg. In der Abschluss-Presserunde gibt Cheftrainer Maik Machulla einen Ausblick auf das Auswärtsspiel der Löwen. Anpfiff der Partie ist am Sonntag um 18 Uhr in der Sporthalle Hamburg, live bei DYN.
Maik Machulla über..
..die Personalsituation: „Wir werden mit einem kompletten 16er-Kader nach Hamburg reisen und das Spiel dort bestreiten. Alle Spieler sind fit und haben die Partie gegen Minden sowie die Trainingseinheiten gut überstanden.“
..über die aktuelle Löwen-Lage: „Wir freuen uns extrem, jetzt auch mit dem Rückenwind des guten Saisonstart nach Hamburg zu fahren. Mit vier Punkten jetzt da zu stehen, macht uns extrem froh. Uns als Trainerteam hat es extrem gut gefallen, wie wir uns bisher präsentiert haben, auch gegen Minden: Wie wir uns die Chancen erarbeiten, wie wir kreativ sind, wie wir Lösungen finden. Wir stehen sehr häufig frei vor dem Torwart und das spricht dafür, dass das System funktioniert und alle daran glauben.“

..über den Gegner aus Hamburg: „Wir wissen natürlich, dass das eine extrem schwere Aufgabe ist. Hamburg ist mittlerweile eine gestandene Mannschaft, die auch einen Umbruch hinter sich hat. Wie man im Stuttgart-Spiel gesehen hat, funktionieren da schon sehr viele Sachen richtig gut, sodass sie den TVB dominiert haben. Auch gegen Hannover hatten sie zuhause ihre Möglichkeiten. Für uns ist es die nächste Herausforderung als Mannschaft weiter zusammenzuwachsen. Wir müssen in Hamburg an unser Top-Niveau kommen, um etwas mitzunehmen, aber wir gehen die Sache sehr positiv und optimistisch an.“
..über die Themen, an denen gearbeitet wird: „Wir arbeiten natürlich weiter an den Dingen, die wir uns auf die Fahne geschrieben haben. Eine gute aggressive Abwehr, eine gute Zusammenarbeit mit dem Torhüter und ein gutes Tempospiel, bei dem wirklich alle Spieler in Bewegung sind. Vor allem müssen wir aber die Chancen, die wir uns erarbeiten, auch nutzen.“
..über den Liga-Start allgemein: „Man hat bereits gesehen, dass die Trauben in jeder Halle sehr hoch hängen. Die Liga ist wahnsinnig eng, das hat man schon in den ersten Spielen gesehen. Alle Mannschaften müssen extrem hart für ihre Punkte kämpfen, umso glücklicher sind wir, dass wir schon vier Punkte gesammelt haben.“
