Veröffentlichung:

Mit weißer Weste in der Königsklasse

Karlsruhe/Eppelheim (bin/ug). Die Rhein-Neckar Löwen marschieren in der Champions League weiter munter vorneweg. Der badische Handball-Bundesligist gewann gestern auch die dritte Partie in der Vorrundengruppe A und verteidigte seine Spitzenposition. „Wir haben uns genau auf den Gegner vorbereitet und dafür die Früchte geerntet“, meinte der zufriedene Trainer Gudmundur Gudmundsson nach dem furiosen Auftritt seiner Mannschaft gegen Chambéry HB. Nach 60 doch recht einseitigen Spielminuten stand ein 37:22 (19:11)-Kantersieg für die Badener gegen den französischen Vizemeister an der Anzeigetafel in der Eppelheimer Rhein-Neckar-Halle.

„Unsere Abwehr und Torhüter Henning Fritz sind sehr konzentriert und diszipliniert zu Werke gegangen. Das waren die Grundlagen für unser schnelles Spiel nach vorne“, nannte Gudmundsson als Basis für den überraschend deutlichen Erfolg vor rund 2 000 Zuschauern. „Wir haben in der Champions League drei Mal eine Top-Leistung über 60 Minuten abgeliefert – davor Hut ab“, ergänzte der Trainer, der erst seit dem 23. September bei den Löwen auf der Kommandobrücke steht, mit seinen Schützlingen seither aber auf einer Erfolgswelle schwimmt.

„Wir haben Chambéry eigentlich überhaupt keine Chance gelassen, denn wir haben von Beginn an eine engagierte Leistung gezeigt“, gab Torhüter Fritz zu Protokoll. Der ehemalige Nationaltorhüter lief zur Höchstform auf und entschärfte 18 Würfe. „Wir haben wieder einen Schritt nach vorne gemacht“, betonte der 36-jährige Schlussmann, der den perfekten Start in die Königsklasse als „schöne Momentaufnahme“ bezeichnet. Ausruhen dürfe man sich auf diesen Lorbeeren allerdings nicht, fügte der Torhüter mit Blick auf die nächste Aufgabe in der Bundesliga an. Bereits morgen (20.15 Uhr) empfangen die Löwen den DHC Rheinland in der Mannheimer SAP-Arena.

Lob für die stark aufspielenden Badener gab es auch von Gästetrainer Philippe Gardent, der von einem hochverdienten Sieg der Hausherren sprach. „Im Vergleich zum Vorjahr sind die Löwen deutlich besser geworden und spielen mit viel mehr Begeisterung“, sagte Chambérys Übungsleiter vor der Rückfahrt in Richtung Savoyer Alpen. Auf dem Spielfeld waren Gardents Schützlinge zuvor auf verlorenem Posten gestanden. Bereits nach sechs Minuten lagen die Löwen mit 6:2 in Führung, wobei immer wieder Bjarte Myrhol am Kreis perfekt ins Szene gesetzt wurde. Spätestens beim Seitenwechsel (19:11) war die Partie entschieden.

Rhein-Neckar Löwen: Myrhol 7, Gensheimer 6/2, Schmid 4, Bielecki 4, Groetzki 3, Gunnarsson 3, Lund 3, Tkaczyk 3, Stefansson 2, Ruß 1, Cupic 1.
Chambéry HB: Paty 5, Detrez 4, Barachet 3, Bicanic 3, Gille 2, Capella 2, Saurina 1, Busselier 1, Basic 1/1.

 11.10.2010