Veröffentlichung:

Mit zwei Punkten in die Sommerpause – Interviews

Die Rhein-Neckar Löwen haben sich mit einem Sieg in die Sommerpause der Handball-Bundesliga verabschiedet. Im letzten Saisonspiel gegen den Tabellen-16. Bergischer HC behielt das Team von Gudmundur Gudmundsson letztlich ungefährdet mit 30:28 (15:12) die Oberhand. Wie schon vor dieser Begegnung klar, beenden die Löwen die Runde auf dem fünften Tabellenplatz und qualifizieren sich damit erneut für den Europapokal. Erfolgreichster Werfer für die Gastgeber war Uwe Gensheimer mit acht Treffern, der Löwen-Kapitän sicherte sich damit auch die Torjägerkrone in der Bundesliga.

Vor knapp 7000 Zuschauern in der SAP Arena war den Löwen schon in den ersten Minuten anzumerken, dass sie zum Abschluss der Runde ihren Fans noch etwas bieten wollten, dadurch waren jedoch einige Aktionen in der Anfangsphase zu übermotiviert und überhastet ausgeführt. Bjarte Mryhol zeigte sich jedoch gleich vom Start weg treffsicher und netzte den Ball am Kreis aus fast jeder Lage ein- bis zur Pause gelangen dem Norweger sechs Treffer und er war auch maßgeblich daran beteiligt, dass die Löwen in der zehnten Minute bereits mit 6:2 vorne lagen. Doch dieses Polster währte nicht lange, denn der BHC startete zur Aufholjagd, profitierte dabei vor allem von Fehlern der Badener und schaffte fünf Minuten vor der Pause sogar den zwischenzeitlichen Ausgleich zum 11:11. Doch die Löwen, bei denen jetzt Nachwuchsmann Kevin Bitz auf der Mitte agierte, hatten die richtige Antwort parat und sicherten sich durch drei Tore in Folge ein kleines Polster zur Pause- mit einer 15:12-Führung für die Badener ging es in die Kabinen.

Nach dem Wechsel beordete Gudmundur Gudmundsson Torhütertalent Jonas Maier für den bis dahin gut haltenden Goran Stojanovic zwischen die Pfosten und der 18-Jährige zeigte nach anfänglicher Nervosität eine bundesligareife Leistung. Neun Würfe, darunter ein Siebenmeter, parierte der Mann, dem der ehemalige Bundestrainer Heiner Brand eine große Zukunft vorhersagt und damit lieferte er nicht nur eine bundesligareife Leistung ab, sondern trug auch dazu bei, dass sich die Löwen bis Mitte der zweiten Hälfte entscheidend absetzen konnten(24:17/ 46.). Am Ende konnte der BHC zwar noch etwas Ergebniskosmetik betreiben, den Erfolg der Gastgeber konnte der Absteiger jedoch nicht mehr gefährden.

Nach der Schluss-Sirene hieß es dann in der SAP Arena noch Abschied nehmen von sieben verdienten Spielern, die die Löwen verlassen. Henning Fritz, Karol Bielecki, Krzysztof Lijewski, Ivan Cupic, Robert Gunnarsson, Michael Müller und Niklas Ruß wurden für ihre Verdienste noch ein letztes Mal von den Löwenfans gefeiert.

Nach der Partie hat Radio Regenbogen mit Uwe Gensheimer, Henning Fritz und Thorsten Storm gesprochen.

Hier geht’s zu den Interviews.